Über uns
Die Black Tusk GmbH ist ein österreichisches eHealth Unternehmen, welches ursprünglich mit dem Ziel gegründet wurde, eine innovative Cloud-Plattform für den Bereich Leistungssport und Lifestyle zu schaffen. Im Jahr 2015 erfolgte dann die Neuausrichtung hin zu eHealth, wobei der Fokus von der Kommunikation zwischen Sportler:innen und Trainer:innen auf die Interaktion zwischen Patient:innen und Ärzt:innen verschoben wurde. Trotz der Umstellung bleibt das Unternehmen weiterhin darauf fokussiert, dichte Datenpunkte wie Bewegungsdaten, physiologische und klinische Informationen in einem zentralen Datenlager zu strukturieren. Einige Jahre später vollzog sich die Firma der nächsten logischen und entscheidenden Transformation in Richtung semantischer und syntaktischer Interoperabilität: Die Implementierung des FHIR® (Fast Healthcare Interoperabiltity Resource) Standards.
Mittlerweile kann Black Tusk auf langjährige Erfahrung im Bereich Entwicklung, Testautomatisierung, Standardisierung sowie Qualitätsmanagement zurückblicken.
Dieses Wissen setzen wir gezielt ein, um maßgeschneiderte und qualitätsgesicherte Interoperabilitätslösungen für das Gesundheitswesen zu entwickeln.
Hierbei fällt unser Hauptaugenmerk auf die Entwicklung von FHIR-spezifischen Produkten sowie auf die Beratung zu Datenstrategien im Gesundheitswesen, insbesondere zum Thema FHIR. Darüber hinaus bietet Black Tusk gemeinsam mit Partnern Dienstleistungen im Qualitätsmanagement und in der Entwicklung von Medizinprodukten an. Unsere Vision ist es, die Versorgung im Gesundheitswesen mit unseren Lösungen durch sichere und standardisierte Vernetzung unterschiedlicher Systeme, strukturell zu verbessern. Um historisch gewachsene Barrieren in der Gesundheits-IT zu überwinden und Datensilos zu durchbrechen, ist eine umfassende Datenstrategie unabdingbar. Hierbei spielt semantische Interoperabilität eine zentrale Rolle. Sie bildet einen integralen Bestandteil unserer eHealth Produkte.