Das Praktikum stellt die intensivste Form der Vernetzung von Theorie und Praxis dar. Hier können die Studierenden sich im Umgang mit Klientinnen und Klienten in einem interdisziplinären Team erproben und ihr erworbenes Wissen direkt unter der Supervision einer oder eines Lehrenden einsetzen. Ab dem zweiten Semester verbringen unsere Studierenden dazu ihrem Ausbildungsstand entsprechend jeweils mehrere Wochen in Krankenanstalten und anderen Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens.
Die praktische Ausbildung umfasst am Studiengang „Ergotherapie“ die Bereiche Akutmedizin, Langzeitmedizin und Rehabilitation sowie Gesundheitsförderung und Prävention. Die Diversität der Krankheitsbilder, Beeinträchtigungen und Altersgruppen ermöglicht unseren Studierenden einen tiefen Einblick in das Berufsfeld.
Auslandspraktika sind erwünscht, aber nicht verpflichtend. Für Praktikumsstellen im Ausland gelten die gleichen Qualitätsrichtlinien wie für jene im Inland. Auch die Betreuung der Studierenden ist von uns entsprechend gesichert.
Dauer und Workload des Praktikums:
Erstes Semester: Junior Clinical Practice (Dauer: 1 Woche)
Zweites Semester: 1. Berufspraktikum (Dauer 6 Wochen)
Viertes Semester: 2. Berufspraktikum (Dauer 6 Wochen); 3. Berufspraktikum (Dauer 6 Wochen)
Fünftes Semester: 4. Berufspraktikum (Dauer 6 Wochen)
Sechstes Semester: 5. Berufspraktikum (Dauer 6 Wochen)