Direkt zum Inhalt wechseln
Department Bauen, Umwelt und Gesellschaft

European Green Transformation

Im Studium
At our campus we offer our students state-of-the-art labs and workplaces

Ausstattung

An unseren Standorten in Graz und Kapfenberg bieten wir unseren Studierenden viel Raum und Möglichkeiten für ihre akademische Entwicklung. Unsere hochmodernen Labore und Arbeitsplätze sind dabei ein wichtiger Bestandteil. Studierende haben rund um die Uhr Zugang zu unserer IT-Infrastruktur und professionellen Software-Anwendungen für Projektarbeit und Selbststudium.

Am Campus der FH JOANNEUM Kapfenberg befinden sich zwei hochmoderne Labors für Energie und Mobilität, um unseren Studierenden die bestmögliche Lernumgebung zu bieten.

Energy Analytics and Solution Lab

Das Energy Analytics and Solution Lab, ein digitales Energieforschungslabor, das virtuell mit unserem Kooperationspartner Campus 02 verbunden ist, konzentriert sich auf die Erforschung von Energiesystemen der Zukunft. Das Labor bietet moderne Anlagen wie Photovoltaik- und Solarmodule, Laborgeräte wie Speicher und Wärmetauscher sowie neueste Methoden der Energieanalytik und ist damit eine wichtige Infrastruktur für ambitionierte F&E-Projekte.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Mobility Lab

Das Mobility Lab steht unseren Studierenden für Projekte und Forschung im Bereich Mobilität zur Verfügung. Das Labor bietet modernste Simulatoren wie Fahrsimulatoren und Fahrradsimulatoren, Eyetracker, Geräuschmessgeräte usw. Mit ihnen können die Studierenden verschiedene Einflüsse auf das Fahrverhalten und die daraus resultierenden Auswirkungen erforschen. Außerdem arbeiten sie mit allen bekannten und relevanten Simulationsanwendungen, um komplexe Verkehrsbedingungen zu simulieren und in einer realen Umgebung darzustellen.

Photo: (c) Obersteierstark.at_MKönigshofer