Direkt zum Inhalt wechseln
Department Gesundheitsstudien

Fachdidaktik für Gesundheitsberufe

Im Studium

Schwerpunkte

Der Hochschullehrgang „Fachdidaktik für Gesundheitsberufe” unterstützt Personen des gehobenen Dienstes, Angehörige der gehobenen medizinisch-technischen Berufe bzw. Hebammen beim Aufbau wissenschaftlicher und beruflicher Kompetenz, die einen individuellen Karrieresprung im Gesundheitswesen forciert. Er bietet eine fundierte gesundheitswissenschaftliche und zugleich auch fachspezifische Ausbildung, in welcher bereits erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten vertieft werden können.

Absolvent:innen sind nach dem Abschluss des Masterlehrgangs für die Lehrtätigkeit im Gesundheitswesen und Funktionen im Bereich der Erwachsenenbildung qualifiziert.

Im Fokus des Masterlehrgangs steht die Vermittlung von Fachkompetenzen in den entsprechenden Fachwissenschaften wie z.B.:

  • Gesundheitswissenschaften
  • pädagogisch-didaktischen Handlungskompetenzen
  • sozial-kommunikativen Kompetenzen zur qualifizierten und wissenschaftlich fundierten Übernahme
  • Begleitung und Evaluierung von Lehr- und Leitungsaufgaben in Bildungseinrichtungen mit Schwerpunkt Gesundheit

Inhaltlich wird umfangreiches Wissen in Theorie und Anwendung aus den folgenden Bereichen vermittelt:

  • Lehren und Lernen
  • Forschung und wissenschaftliches Arbeiten
  • Bildungsmanagement
  • berufsspezifische Fachwissenschaften
  • Rechtsgrundlagen
  • Wirtschaftswissenschaften

 

Hinweis

Der Hochschullehrgang „Fachdidaktik für Gesundheitsberufe“ der FH JOANNEUM ist gemäß § 65a Gesundheits- und Krankenpflegegesetz (GuKG) in Verbindung mit Anlage 7 II. Z.8 der Gesundheits- und Krankenpflege-Lehr- und Führungsaufgaben-Verordnung (GuK-LFV) als Ausbildung für Lehraufgaben gemäß § 17 GuKG anerkannt (vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Gremien und des BMSGPK).

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.