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Automotive Testing Lab

PEMS – Portable Emission Measurement System

Mobiles Abgasmessgerät
Österreichs erste Prüfstelle für EU-konforme mobile Abgasmessungen an der FH JOANNEUM 4

Mobile Messsysteme werden überwiegend im realen Straßenverkehr zur Durchführung von real driving emissions (RDE)-Prüfungen eingesetzt. Das mobile Abgasmessgerät wird im Regelfall auf einem Trägerwerk an der Verbindungseinrichtung des Prüffahrzeuges angebracht.

Einsatzgebiete:

RDE-Prüfverfahren (PEMS)

  • gem. EU (VO) 2017/1151
  • Abgasmessungen von Verbrenner- und Hybridfahrzeugen unter realen Fahrbedingungen (RDE)
  • Verbrauchsmessungen von Verbrenner-, Hybrid- und Elektrofahrzeugen im realen Straßenverkehr
  • Rollenvergleichsmessungen
  • Für PKWs und Light-Duty-Fahrzeuge, Kategorien M1, N1
  • Analyse: CO, CO2, NOx, Partikelzahl (PN)

Über Jahre stimmte der Kraftstoffverbrauch am Papier oft nicht mit der Wirklichkeit überein. Die aktuelle Gesetzgebung hat darauf reagiert und unter anderem folgende Änderungen realisiert:

  • Änderung des Fahrzyklus mit einer realistischeren Lastanforderung (WLTC),
  • Überprüfung der Messung mit einer Fahrt unter vordefinierten Bedingungen im realen Straßenverkehr.

Mit diesen Definitionen nähern sich die Abgasemissionen und der Kraftstoffverbrauch der Homologationsmessung den real auftretenden Werten an. Das Messgerät, das dafür eingesetzt wird, ist ein Portable Emission Measurement System (PEMS). Dieses wird im Kofferraum oder am Heck des Fahrzeugs auf der Anhängerkupplung montiert. Dabei wird Abgas direkt aus dem Auspuff entnommen und im PEMS kontinuierlich analysiert. Des Weiteren wird die OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs verwendet, um Geschwindigkeit, Motordrehzahl und Motortemperatur zu messen und aufzuzeichnen. Der Fahrer oder die Fahrerin hat die Möglichkeit, die Messung online mitzuverfolgen.

Das PEMS misst die Abgaskomponenten, den Abgasmassenstrom und errechnet den Kraftstoffverbrauch der RDE-Fahrt. Im Anschluss wird diese Messung mit der WLTC-Rollenmessung verglichen. Sind die Abweichungen zu groß, ist die Messung ungültig und kann nicht gewertet werden. Dies kann mehrere Gründe haben, etwa stark ungünstige Einflüsse aus den nicht regelbaren Größen Verkehrslage und Wetter.

Leistungsbeschreibung
  • WLTP = WLTC (Rollenprüfstand) + RDE-Prüfverfahren (PEMS) gem. EU (VO) 1151/2017
  • Verbrauchsmessungen von Verbrenner-, Hybrid- und Elektrofahrzeugen im realen Straßenverkehr
  • Abgasmessungen von Verbrenner- und Hybridfahrzeugen unter realen Fahrbedingungen
  • GPS
  • Für PKWs und Light-Duty-Fahrzeuge, Kategorien M1, N1
Merkmale
  • Hersteller: AVL List
  • Automatisierungssystem: PUMA
  • Anschaffungsjahr: 2017
  • Analyse /Messwerte: Kohlenmonoxid (CO), Kohlenstoffdioxid (CO2), Stickoxide (NOx) sowie Partikelanzahl (PN).
  • Akkreditiertes Prüfverfahren mit dem PEMS (RDE) seit 16.11.2020
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