Direkt zum Inhalt wechseln
Studieninteressierte
STUDIERENDE
ALUMNI:AE
FH LOGIN
Kontrast
DE
Back to homepage
Studium
JOANNEUM ACADEMY
FORSCHUNG
News
Über uns
Suche
Studienentscheidung leichtgemacht
Studieren ohne Matura
Vorteile eines FH-Studiums
Bewerbung & Aufnahme
Kennenlernangebote
Studienberatung
Study with Purpose
Studienarten an der FH JOANNEUM
Internationale Bewerber:innen
Ready, study, go!
Top informiert ins Studium starten.
Study Center
Career Center
Startup Hub
Internationales
Helpdesk
Bibliothek
öh joanneum
Psychische Gesundheit
Akademischer Kalender
Study your dream!
Alle Infos zum Studieren.
Career Center
Alumni Podcast
Alumniservice
Stay in touch!
Mit der Hochschule verbunden bleiben.
JOANNEUM Online
Moodle Plattform
Webmail
Mitarbeiter:innen-Portal
Bachelorstudien
Masterstudien
Masterlehrgänge
International
Standorte
Studienfinder
Mathematik Warm-up (MWU)
Onlinebewerbung
Study with Purpose!
Unser vielfältiges Studienangebot entdecken.
Academy
Masterlehrgänge
Akademische Lehrgänge
Zertifikatslehrgänge
Micro-Credentials
Modulare Weiterbildung
Seminare & Kurse
Konferenzen, Vorträge & Workshops
Educate with Purpose!
Weiterbilden, weiterdenken, weiterkommen.
Forschung
Forschungsprofil
Schwerpunkte
Projekte
Forschungszentren
Institute
Labore
Neugier – Wissenschaftspodcast
Research with Purpose!
Forschen von der Idee zur Anwendung.
Alle News
Presse & Medien
Events
Kontakt
Stay up to date!
Das Online-Magazin der FH JOANNEUM.
Hochschule
Leitbild
Corporate Identity
Organisation
Departments
Lehre & Forschung
Bibliothek
Karriere
Better together!
Als Zukunftshochschule eröffnen wir neue Lebenswelten.
Back to homepage
Kontrast
DE
Suche
Menü öffnen
Studium
Bachelorstudien
Masterstudien
Masterlehrgänge
International
Standorte
Studienfinder
Mathematik Warm-up (MWU)
Onlinebewerbung
JOANNEUM ACADEMY
Academy
Masterlehrgänge
Akademische Lehrgänge
Zertifikatslehrgänge
Micro-Credentials
Modulare Weiterbildung
Seminare & Kurse
Konferenzen, Vorträge & Workshops
FORSCHUNG
Forschung
Forschungsprofil
Schwerpunkte
Projekte
Forschungszentren
Institute
Labore
Neugier – Wissenschaftspodcast
News
Alle News
Presse & Medien
Events
Kontakt
Über uns
Hochschule
Leitbild
Corporate Identity
Organisation
Departments
Lehre & Forschung
Bibliothek
Karriere
Studieninteressierte
Studienentscheidung leichtgemacht
Studieren ohne Matura
Vorteile eines FH-Studiums
Bewerbung & Aufnahme
Kennenlernangebote
Studienberatung
Study with Purpose
Studienarten an der FH JOANNEUM
Internationale Bewerber:innen
STUDIERENDE
Study Center
Career Center
Startup Hub
Internationales
Helpdesk
Bibliothek
öh joanneum
Psychische Gesundheit
Akademischer Kalender
ALUMNI:AE
Career Center
Alumni Podcast
Alumniservice
FH LOGIN
JOANNEUM Online
Moodle Plattform
Webmail
Mitarbeiter:innen-Portal
Management und Business
General Management
Im Lehrgang
Studienplan
Zurück zu
Vor dem Studium
Termine
Voraussetzungen
Bewerbung und Gespräch
Bewerber:innen mit Behinderung
Info und Kontakt
Weiter zu
Nach dem Studium
Beruf und Jobchancen
Department Management und Business
General Management
Im Lehrgang
Jetzt bewerben!
Der Lehrgang
Studienplan
Beruf und Studium verbinden
Der Lehrgang
Studienplan
Beruf und Studium verbinden
Team
Jetzt bewerben!
Aktueller Studienplan
1. Semester
Führung & Kommunikation | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l240056107
Human Resource Management & New Leadership
5.00
ECTS
3.00
SWS
• Grundlagen des Human Ressource Managements • Phasen des HR Lifecyle Management • New Leadership Konzepte und Ansätze • Talent Management und Mitarbeiter:innenentwicklung Unterrichtssprache: Deutsch
Führung & Kommunikation | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l240056106
Kreativitäts-, Moderations- & Problemlösungstechniken
3.00
ECTS
2.00
SWS
• Einführung in Kreativitätstechniken • Moderationstechniken für Gruppenprozesse • Erlernen systematischer Ansätze der Problemlösungsmetho-den zur Identifikation und Lösung komplexer Probleme. • Kreativitätsfördernde Arbeitsumgebungen schaffen • Kommunikation in kreativen und problemorientierten Prozes-sen Unterrichtssprache: Deutsch
Führung & Kommunikation | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l240056104
Self Leadership
3.00
ECTS
2.00
SWS
• Diskussion der Persönlichkeitstheorien und Vorstellen von Tools für den Führungsalltag • Selbstreflexion und Persönlichkeitsanalyse: Untersuchung der eigenen Stärken, Schwächen, Werte und Ziele, um ein tiefes Verständnis für die eigene Führungspersönlichkeit zu entwi-ckeln. • Zeit- und Selbstmanagement: Techniken zur effizienten Pla-nung und Priorisierung von Aufgaben • Selbstmotivation und Zielsetzung • Resilienz und Stressmanagement • Kommunikation und Einflussnahme: Förderung der Fähigkeit, klar und wirkungsvoll zu kommunizieren und andere durch au-thentisches Handeln positiv zu beeinflussen. Unterrichtsprache: Deutsch
Führung & Kommunikation | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l240056105
Wirksame Führungskommunikation & Teamdynamik
4.00
ECTS
2.00
SWS
• Grundlagen der Führungskommunikation • Aktives Zuhören und Feedback geben • Kommunikation in Konfliktsituationen: Strategien zur Deeska-lation und zum konstruktiven Umgang mit Konflikten inner-halb des Teams. • Einfluss der Teamdynamik auf Kommunikation • Führung und Motivation durch Kommunikation. Unterrichtsprache: Deutsch
Management & Organisation | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l240056101
General Management
5.00
ECTS
2.00
SWS
• Allgemeine Einführung in den Umfang und die wesentlichen Aspekte des General Managements und der Unternehmens-führung • Aufgaben und Herausforderung der Führung • Überblick über die wesentlichen Management- und Kernpro-zesse sowie Schnittstellen in mittelständischen und größeren Unternehmen • Die Entwicklungspfade von der Fachkraft zur Führungskraft • Unterschiedlichen Herausforderungen im Management von Teams und im Management von Organisationen • Entwicklung & Trends in den Themenfeldern Management und Leadership Unterrichtsprache: Deutsch
Management & Organisation | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l240056102
Organisationsdesign
5.00
ECTS
2.00
SWS
• Scope und Zielsetzung im Design effektiver Organisationen • Unterschiede zwischen Aufbau- und Ablauforganisation • Trends und neue Ansätze agiler Organisationsformen • zentrale Ansätze der Organisationstheorie • Beurteilung der Reife von Organisationen • Methoden und Toolbox der Organisationsentwicklung • Organisationskultur Unterrichtssprache: Deutsch
Management & Organisation | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l240056103
Projektmanagement & Business Agility
5.00
ECTS
2.00
SWS
• Referenzmodelle des Projektmanagements • Die Rolle des Projektleiters und die unterschiedlichen Rollen im Projekt • Projektplanung & -steuerung • Projektumfeld- und Risikoanalysen • Toolbox für professionelle Projektmanager • Projektportfoliosteuerung • Agile Ansätze zur Lösung komplexer Herausforderung abseits von Projekten Unterrichtssprache: Deutsch/Englisch
2. Semester
Financial Leadership | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l240056203
Advanced Controlling
4.00
ECTS
2.00
SWS
• Strategisches Controlling • Operatives Controlling • Managementinformationssysteme • Die Rolle von IT-Systemen und der Digitalisierung als zentrale Informations- und Analysequellen für unternehmerische Ent-scheidungen Unterrichtssprache: Deutsch
Financial Leadership | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l240056202
Investition, Finanzierung & Steuern
4.00
ECTS
2.00
SWS
• Wirtschaftliche & Risiko-Beurteilung von Projekten • Funktionsweise von Kapitalmärkten • Unternehmensbewertung und optimale Portfolioverteilung • statische und dynamische Investitionsrechnung Investitions-beurteilung Unterrichtssprache: Deutsch
Financial Leadership | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l240056201
Rechnungswesen und Kostenrechnung
4.00
ECTS
2.00
SWS
• Grundlagen des Rechnungswesens • Kostenstellenrechnung • Kostenträgerrechnung • Betriebsergebnisrechnung • Bilanzanalyse • IT-Tools zur Unterstützung der Kostenrechnung & des Control-lings Unterrichtssprache: Deutsch
Live Business Challenge I | Übung (UE) | Coursecode: l240056207
Business Hackathon I: Management
5.00
ECTS
1.00
SWS
In diesem Seminar wird das Wissen aus den bisherigen Vorlesun-gen anhand konkreter Case Studies von Unternehmen angewendet und vertieft. Mögliche Themenstellungen kommen hierbei aus den Modulen: • Management & Organisation • Financial Leadership • Führung & Kommunikation • Strategic Management & Marketing Unterrichtssprache: Deutsch/Englisch
Strategic Management & Marketing | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l240056205
International Marketing & Pricing
4.00
ECTS
3.00
SWS
• Bedeutung und Positionierung des internationalen und strate-gischen Marketings im Unternehmen • Methoden, Instrumente und Kanäle des internationalen Mar-ketingmanagements • Bedeutung von Verkauf und Vertrieb im Marketingmanage-ment • Markt-, Konkurrenz-, Händler-, Zulieferer- und abnehmerge-richtete Strategien vor dem Hintergrund der internationalen Geschäftstätigkeit • Internationale, globale und multinationale Marketingstrate-gien • Markteintrittsstrategien • Anwendung der Marketinginstrumente während des gesam-ten Produkt- und Marktlebenszykluses • Methoden und Instrumente der Marktforschung im internati-onalen Kontext • Interkulturelle Unterschiede im globalen Marketing • Internationales Marketing-Controlling und -Kennzahlen • Internationale Preisstrategien für unterschiedliche Märkte Unterrichtssprache: Deutsch/Englisch
Strategic Management & Marketing | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l240056204
Sales & Customer Relationship Management
4.00
ECTS
2.00
SWS
• Werkzeuge und Methoden des Vertriebsmanagements • Kundensegementierung und Zielgruppenanalyse • Vertriebspolitische Zielsetzungen und Strategien • Verkaufs- und Verhandlungsprozess im Vertrieb • Einsatz und Verwaltung von Customer Relationship Manage-ments-Systemen zur Verbesserung der Kundenbeziehungen und zur Optimierung des Vertriebsprozesses • Qualität- und Zufriedenheitsmessung, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung als Basis für CR Unterrichtssprache: Deutsch/Englisch
Strategic Management & Marketing | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l240056206
Strategisches Management & Business Model Innovation
5.00
ECTS
3.00
SWS
• Aspekte der Vision und Mission eines Unternehmens • Vorgehen und Erfolgsfaktoren bei der Strategieableitung eines Unternehmens • Zieledefinition und richtige Kaskadierung der Strategie und Ziele über das gesamte Unternehmen • Ansätze und Referenzmodelle des strategischen Managements (z.B. Balanced Scorecard, OKR) • Werte- und Unternehmenskultur als Basis für die Strategieimplementierung • Ansätze zur Förderung von Innovationen im Unternehmen, um Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltiges Wachstum zu sichern • Strategien zur erfolgreichen Umsetzung von Veränderungsprozessen und zur Anpassung der Geschäftsmodelle an neue Marktbedingungen durch Innovation und strategisches Handel Unterrichtssprache: Deutsch/Englisch
Weiterlesen
Beruf und Studium verbinden
Hier erfahren Sie alles zur berufsbegleitenden Organisationsform der Weiterbildung.
This site is registered on
wpml.org
as a development site. Switch to a production site key to
remove this banner
.