Beruf und Studium verbinden
Unser Ziel ist es, dass Sie ihre konkreten Fragen aus dem beruflichen Alltag mit in den Hörsaal bringen, um diese gemeinsam mit den Vortragenden und Mitstudierenden zu klären. Dadurch können wir sicherstellen, dass Sie jede Woche einen Weiterentwicklungsschritt machen und der Transfer vom Hörsaal in die Praxis und umgekehrt perfekt funktioniert.
Studienzeiten, Selbststudium und Anwesenheit
Die Lehrveranstaltungen finden größtenteils am Freitagnachmittag und Samstag statt (Freitag ab 14:00 Uhr bis circa 20:30 Uhr sowie samstags von 08:30 bis 15:00 Uhr). Pro Semester ist auch eine Blockwoche vorgesehen (Di-Fr: 13:30-20 Uhr / Sa: 08:30-15 Uhr), um in dieser Woche Exkursionen zu Unternehmen durchzuführen. Zudem erlauben es die Blockwochen in der Organisation des Unterrichts, Fenstertage freizuhalten und diese tragen so zur Family-Work-Balance bei. Es wird bewusst auf einen überproportionalen online-Anteil verzichtet (max. 25% der Lehrveranstaltungen werden online angeboten) und auf einen interaktiven Kleingruppen-Charakter gesetzt.
Anwesenheit
Während der Präsenz- und Online-Zeiten gilt eine 80-prozentige Anwesenheitspflicht. Im Krankheitsfall werden Sie nach Vorlage einer ärztlichen Bestätigung entschuldigt. In letzter Instanz entscheidet die Lehrgangsleitung über die Konsequenzen von Abwesenheiten sowie über Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht.