Jobbezeichnung: Umstellung des Helpdesk auf Jira
Unternehmen: TELBIOMED Medizintechnik und IT Service GmbH
Ort: Graz
Ich absolvierte mein Praktikum von Februar bis Mai 2022.
Das waren meine Aufgaben:
Ich habe im Selbststudium den Umgang mit Jira Service Management erlernt, die Konfiguration des Service-Projekts nach den Wünschen des Helpdesk-Teams umgesetzt und eine ausführliche Dokumentation (Helpdesk Manual) der Konfigurationen und Probleme sowie mit Hilfestellungen erstellt. Außerdem schreibe ich meine Bachelorarbeit zur Performance-Verbesserung des Helpdesk. Mir wurde eine einmonatige Verlängerung mit Teilzeit angeboten, um die Nachbetreuung des Helpdesk zu übernehmen: Erstellung von Jira Dashboards.
Warum mir mein Praktikum Spaß gemacht hat:
Ich durfte ein neues System erlernen, anwenden und eine Dokumentation schreiben. Ich weiß, dass meine Arbeit wertgeschätzt wird und Nutzen für meine geschätzten Kolleg:innen gestiftet hat. Das freut mich am meisten.
Was ich dabei gelernt habe:
Die Administration von Jira Service Management Projekten. Ich habe Datenschutz und Sicherheit im Arbeitsalltag verinnerlicht, zum Beispiel den PC immer gesperrt verlassen.
Coole Erlebnisse und Erfolge:
Die Dokumentation wurde abgeschlossen in Austausch mit meiner sehr hilfsbereiten Kollegin. Die Inbetriebnahme des neuen Service Desk war erfolgreich dank des ständigen Feedbacks. Der Firmenausflug mit Escape The Room und levantischem Essen (sehr köstlich!) war fantastisch. Es gibt täglich 6 Euro Essensgutschein zur Mahlzeit in der Kantine, die ausgezeichnet kocht.
Wie ich auf das Praktikum aufmerksam geworden bin:
Durch Peter Kastner. Er war Vortragender bei der Vorlesung pHealth und ich habe ihn persönlich wegen eines Praktikumsplatzes angesprochen.