Direkt zum Inhalt wechseln
Department Management und Business

Global AI-powered Business Evolution

Im Studium
Im Studium "Global AI-powered Business Evolution" erlernen Sie die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von KI im geschäftlichen Kontext

Schwerpunkte des Masterstudiums

“This study programme offers an in-depth overview of the key facets of digital transformation and evolution in a business context. It covers the history, current trends, as well as actual technologies in artificial intelligence and emphasises practical applications of AI in business settings. Students will learn about the effective and efficient use of specific AI-based tools, particularly online and cloud solutions. Additionally, the program equips students with the ability to evaluate the potential applications and benefits of future AI tools.”
Wolfgang Granigg, Studiengangsleiter

KI-gestütztes Business auf globaler Ebene

Sie lernen die möglichen Anwendungen und konkreten Vorteile von künstlicher Intelligenz im geschäftlichen Kontext kennen, aber auch deren potenzielle Nachteile und Risiken. Sie lernen verschiedene Tools und Frameworks aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz kennen. Der Schwerpunkt liegt dabei immer auf der konkreten Anwendbarkeit in der Wirtschaft.

KI-Konzepte, GDPR und Ethik

Sie lernen die Prinzipien von neuronalen Netzen, großen Sprachmodellen und anderen grundlegenden Konzepten der künstlichen Intelligenz kennen. Dieser theoretische Hintergrund, GDPR und praktisch nützliche ethische Richtlinien werden Ihnen helfen, die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile aktueller und zukünftiger Tools im Bereich der KI zu bewerten.

Strategisches Management und Finanzen

Sie werden in die Grundlagen des strategischen Managements, der Geschäftsentwicklung und der Erstellung von Geschäftsplänen eingeführt. Darüber hinaus bieten wir Ihnen Kurse zu aktuellen Themen in verschiedenen Disziplinen wie Finanzen, Controlling, Lieferkettenmanagement, Ethik usw. an.

Globale Märkte und Wirtschaft

Sie erhalten einen Einblick in wichtige Merkmale globaler Märkte sowie in die Chancen, Gefahren und Herausforderungen für multinationale Unternehmen, die im Ausland tätig sind. Wir vermitteln Ihnen das notwendige Wissen über die Theorie des internationalen Handels, die wirtschaftliche Entwicklung und Geschichte sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Wissenschaftliche Methoden, Marktforschung und Projekte

Im Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften lernen Sie qualitative und quantitative Forschungsmethoden auf hohem Niveau kennen. Im “Business Lab” wenden Sie Ihr theoretisches Wissen im Rahmen von Projekten an, die sich mit der “Global AI-powered Business Evolution” beschäftigen.

Organisation

Im 1. Semester konzentrieren wir uns auf fortgeschrittene Grundlagen. Im 2. Semester geht es dann um die Anwendung des theoretischen Wissens in verschiedenen Bereichen, wobei der Schwerpunkt auf der gewählten Spezialisierung liegt. Im 3. Semester studieren Sie an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen und führen ein angewandtes Projekt im Ausland durch. Das 4. Semester beginnen wir mit geblockten Kursen, gefolgt von reduziertem Präsenzunterricht, damit Sie sich auf Ihre Masterarbeit und die Vorbereitung auf die Masterprüfung konzentrieren können.

Karriereperspektiven

In diesem Masterstudiengang werden Sie auf Karrieremöglichkeiten in einem breiten Spektrum von beruflichen Umfeldern und Positionen vorbereitet, von Profit- bis zu Non-Profit-Organisationen, von produktions- und dienstleistungsorientierten Unternehmen bis zur Konsumgüter- und Industriegüterindustrie. Als Absolvent:in des Studiengangs “Global Strategic Management” mit der Vertiefung “Global AI-powered Business Evolution” sind Sie qualifiziert für viele verschiedene Positionen in diesen Branchen, insbesondere in den Bereichen Business Transformation, Digitalisierung und digitales Innovationsmanagement.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.