Hochschule für Angewandte Wissenschaften 7
Fh Joanneum

Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Innovativ lehren, lernen und forschen.

 
Wir orientieren uns in Lehre und Forschung an unserer Verantwortung für den Lernprozess und den umfassenden Kompetenzerwerb unserer Studierenden. Unsere angewandten F&E-Aktivitäten sichern die Qualität der Lehre. Gemeinsam mit Partnern aus Bildung und Wirtschaft sind wir Impulsgeber für Innovationen. Wir leisten damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Wirtschafts- und Lebensraums Steiermark und darüber hinaus. Regional sind wir an den Standorten in Graz, Kapfenberg und Bad Gleichenberg verankert.
Hochschule 6

Wussten Sie, …

… dass Erzherzog Johann von Österreich (1782 bis 1859) unser Namensgeber ist?

Der jüngere Bruder des österreichischen Kaisers Franz I. war eine der innovativsten Personen seiner Zeit. Er hat ab 1811 in seiner Wahlheimat Steiermark eine Vielzahl an Neuerungen eingeführt, die bis in die Gegenwart nachwirken. Daran wollte die Steiermärkische Landesregierung erinnern, als sie uns „FH JOANNEUM“ nannte.

Hochschule für Angewandte Wissenschaften 6

Wussten Sie, …

… wie lange es uns gibt?

1995 wurde die FH JOANNEUM gegründet. Kaum zu glauben, schließlich lehren, lernen und forschen wir immer noch hier.

Hochschule 5

Wussten Sie, …

… dass unsere Hochschule auch ein Unternehmen ist?

Im Land Steiermark fungiert die FH JOANNEUM Gesellschaft mbH als Trägerorganisation der FH JOANNEUM. Mehrheitsgesellschafter ist das Land Steiermark.