Direkt zum Inhalt wechseln

Nachhaltigkeit an der FH JOANNEUM

Gemeinsam für eine zukunftsfähige Bildung
Nachhaltigkeit an der FH JOANNEUM (c) FH JOANNEUM - Leitner

Als Hochschule haben wir nicht nur eine bildungspolitische Verpflichtung, sondern auch einen gesellschaftlichen Auftrag in Hinsicht auf das Erreichen der Klimaneutralität. Wir sind gefordert, einen Beitrag für eine zukunftsfähige Gesellschaft von morgen zu leisten.

Im Bereich der Lehre integrieren wir das Thema Nachhaltigkeit systematisch in unsere Lehrangebote, um den stark wachsenden Bedarf der Wirtschaft an Fachkräften mit „Green Skills“ zu decken und die Employability unserer Absolvent:innen weiter zu verbessern. Unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen engagieren sich in zahlreichen Forschungsprojekten für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft.

Zudem entwickeln wir unser Hochschulmanagement weiter und versuchen das Leben in unserer Hochschulgemeinschaft ganzheitlich nachhaltig zu gestalten. Aktuell erarbeiten wir u.a. die Grundlagen für eine Treibhausgas-Bilanzierung und eine umfassende Nachhaltigkeitsberichterstattung der Hochschule.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Der Nachhaltigkeitsbeirat

Der Nachhaltigkeitsbeirat, bestehend aus Vertreter:innen der Departments und Service-Abteilungen, unterstützt die Geschäftsführung aktiv bei der Umsetzung einer nachhaltigen Hochschule.

Photo: (c) FH JOANNEUM

Der Nachhaltigkeitsbeirat der FH JOANNEUM bei einem Treffen im vergangenen Herbst – im Bild v. l. n. r. Ulrike Seebacher, Harald Friedl, Gerhard Sprung, Heideline Jelinek-Nigitz, Karen Meixner, Thomas Wolkinger, Astrid Panhofer, Harald Wipfler, Sandra Benkö-Meier (bis 31.12.2023), Sigrid Bürstmayr, Doris Kiendl. Außerdem gehören dem Team noch Daniela Grach, Jeannine Schieder, Andreas Läßer und Thomas Mathoi an.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.