Abteilung

Zentrale IT-Services

Wir schaffen ein ideales IT-Umfeld für unsere Studierenden und Lehrenden und begleiten sie durch den Student-Life-Cycle.

 
Zentrale IT-Services

Studierende, Lehrende und alle weiteren Personen im Umfeld der Hochschule arbeiten mit IT-Systemen: vom Campus Management System JOANNEUM|online über das SAP-System bis hin zu Tools für die Online-Lehre. Wir stellen diese zur Verfügung und sind Ihr zentraler IT-Service-Anbieter.

Cloudservices & Infrastruktur

Als Basis für alle IT-Systeme dient unsere zentrale Infrastruktur bestehend aus Server-, Storage- und Cloudsystemen. Rund 400 Server und 650 Netzwerkkomponenten werden von uns betrieben und gewartet.

Tipp:

Unter wissen.fh-joanneum.at finden Sie Anleitungen und Hilfestellungen zu unseren IT-Systemen. Eine Übersicht der IT-Systeme steht intern unter desktop.fh-joanneum.at (VPN-Verbindung nötig) zur Verfügung.

Applikationen & Prozesse

Viele Applikationen wie beispielsweise JOANNEUMonline, SAP, unser Identity Management System oder Mobility Online und je ein Tool zur Praktikumsverwaltung und Ticketabarbeitung betreuen wir und entwickeln diese bei Bedarf weiter. Werden neue IT-Lösungen benötigt, unterstützen wir bei der Definition der Anforderungen und Abklärung der Umsetzungsmöglichkeiten.

IT-Einkauf & Support

Als zentrale Stelle für den IT-Einkauf kümmern wir uns um die Beschaffung von IT-Equipment, Installation und Altgeräteabwicklung. Für unsere Userinnen und User ist der Helpdesk die erste Ansprechstelle bei Herausforderungen mit unseren IT-Systemen und unserer Hardware. Über den Helpdesk beantworten wir rund 1.000 Anfragen pro Monat.

Tipp:

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Helpdesk unter www.fh-joanneum.at/helpdesk.

Abteilungsleitung

Team