FH-Prof. Mag. Dr.

Dietmar Wallner

MAS MSc

 

Portrait

Dietmar Wallner, Sport- und Trainingswissenschafter sowie Dipl. Trainer für Leichtathletik, lehrt und forscht seit 2002 an der FH JOANNEUM. Er studierte an der Karl-Franzens-Universität Graz und der Universität Salzburg und hospitierte an mehreren US-Olympiatrainingszentren und zahlreichen der renommiertesten Fußballklubs Europas.

2006 gründete Dietmar Wallner das sportwissenschaftliche Labor der FH JOANNEUM, welches er seitdem leitet. Zu den Kunden und Partner des Labors zählen nationale und internationale Sportvereine, Nationalmannschaften, Sozial- und Gesundheitsinstitutionen sowie Unternehmen.

Die Forschungsschwerpunkte von Dietmar Wallner liegen im Bereich der angewandten Trainingswissenschaft:

Leistungsdiagnostik im Laufsport und bei Mannschaftssportarten
Belastungs- bzw. Beanspruchungssteuerung im Mannschaftssport
Steuerung diverser Varianten des Intervalltrainings
Aktuell lehrt Dietmar Wallner an folgenden Studiengängen:

BA-Studiengang Gesundheitsmanagement im Tourismus
BA-Studiengang Diätologie
MA-Studiengang Gesundheits-, Tourismus- & Sportmanagement