Dr.

Josef Gründler

 

Portrait

Josef (Seppo) Gründler ist 1956 geboren, lebt in Graz. Klang- und Medienkünstler, Sound- und Interaktions-designer und Tüftler mit Software und elektronischen Geräten. Seine Hauptinstrumente sind Gitarre und Computer/Elektronik. Gemeinsam mit Anette Gießriegl und Josef Klammer leitet und organisiert er das Styrian Improvisers Orchestra.

Er ist Doktor der Medizin und Visiting Professor für Sound Design an der Donau-Universität Krems, er ist im Vorstand des Instituts für Medienarchäologie und des Vereins zur Förderung und Verbreitung Neuer Musik.

Am Institut für Design und Kommunikation/FH JOANNEUM unterrichtet er Sound- und Interaktionsdesign und Wahrnehmungspsychologie und leitete von 2007 bis 2017 die Masterstudien Communication, Media, Sound und Interaction Design.

Seit 1982 arbeitet Josef (Seppo) Gründler im Bereich der Neuen Medien. Er komponierte Musik für Computerspiele, für Theater, Film, Medien und Klanginstallationen. Seine Arbeiten präsentierte er unter anderem bei Ars Electronica, Wiener Festwochen, Steirischer Herbst, the Knitting Factory New York, Sonambiente Berlin, Transmediale Berlin, City of Women Festival Ljubljana, Fine senca fine – Venice, Trentino, Budapest, Graz, etc.

Er hat zahlreiche CDs aufgenommen und konzertiert aktuell mit dem Klammer&Gründler Duo, Singing Adorno solo und in diversen Formationen.

mehr Info: http://gruendler.mur.at