FH JOANNEUM Wirtschaftsinformatik und Data Science Eckertstraße, 30i Raum ES30i.01.109 8020 Graz Österreich
Steckbrief
Doktorat am Institut für Erziehungswissenschaften sowie Studium der Translationswissenschaft (Englisch, Ungarisch, Deutsch) an der Karl-Franzens-Universität Graz, Absolventin des Medienkundlichen Lehrgangs der Karl-Franzens-Universität Graz. Bachelorstudium Lehramt Inklusion, Englisch (182,5 ECTS).
Referentin zu den Themen Inklusion, Diversität, Gender und Gender Mainstreaming im IT-Bereich sowie Konstruktivismus/Konstruktionismus im tertiären Bildungssektor.
Seit 1998 an der FH JOANNEUM, FH-Professorin für Englisch, Lern- und Arbeitstechniken sowie Kommunikations- und Präsentationstraining. Weiters verantwortlich für die PR-Arbeit am Studiengang Wirtschaftsinformatik und den FH JOANNEUM Partner & Career Day der IT- und Wirtschaftsstudiengänge; Projekt-, Diplomarbeits- und Praktikumsbetreuerin. Freiberufliche Tätigkeit als Dolmetscherin mit Fokus auf IT, Theologie und Tourismus.
Von August bis Dezember 2007: Gastprofessur am New York City College in den USA.
Von Juli 2012 bis Dezember 2018: Vertreterin des Lehr- und Forschungspersonals im Kollegium der FH JOANNEUM.
Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Inclusive Education, Lehr- und Lerntechniken sowie Gender in der Technik.
Ausgewählte Publikationen & Konferenzbeiträge:
2017 Lisa Zimmermann, Werner Fritz, How Do Students Learn in 2016? – A Learning Experiment, Präsentation und Beitrag bei der GIKA – Global Innovation & Knowledge Academy 2017, Lissabon, 28.-30. Juni 2017
2017 Lisa Zimmermann, Hrsg. der Broschüre Facetten der Inklusion sowie Leitung eines World Café zum Thema „Inklusive Didaktik“ und eines Storytelling-Workshops zum Thema „Inklusionssituationen“ im Rahmen der Veranstaltung „Facetten der Inklusion“ am 02. März 2017
2016 Lisa Zimmermann, How an Electronic Assessment System Can Motivate Students and Instructors, Posterpräsentation bei der UAS Instructor’s Conference Teaching ESP in Higher Education: Examples from Evidence-Based Practice, 20-21 Mai 2016
2015 Lisa Zimmermann, Technologiebasiertes Assessment in einem Grundlagenfach - mehr als nur Kreuzerltests, Posterpräsentation beim Didaktiktag der FH JOANNEUM am 17.11.2016
2015 Lisa Zimmermann, From the Communicative Approach to Learner Centred Teaching, Posterbeitrag SSU-Konferenz - Situating Strategy Use: The Interplay of Language Learning Strategies and Individual Learner Characteristics von 16.-17.10.2015
2015 Lisa Zimmermann, Chancen und Grenzen von Blended Learning im Fremdsprachenunterricht, Publikation und Präsentation am e-Learning Tag der FH JOANNEUM (Thema: Lernen abseits festgelegter Normen) am 16.9.2015
2015 Lisa Zimmermann, Lerntypengerechtes Unterrichten unter Einsatz von Blended Learning, Posterbeitrag, Steirische Hochschulkonferenz am 27.5.2015
2014 Lisa Zimmermann, Warum machen manche Menschen im Sprachunterricht den Mund nicht auf? – Vortrag beim Science Slam Graz (https://www.youtube.com/watch?v=1eiPNW2OUUA) am 25.11.2014
2014 Lisa Zimmermann, How to Use e-Learning Activities to Connect with the Introvert Corporate Language Learner, Short Paper, iJAC International Journal of Advanced Corporate Learning, New York
2014 Lisa Zimmermann, How to connect with the introvert language learner, Präsentation bei der PLL Matters of the Mind: Psychology and Language Learning Konferenz am 29. Mai 2014
2012 Lisa Zimmermann, 5 Ways to Use Moodle to Enhance Your Business English Course, Business English Special Interest Group Annual Conference, Stuttgart, Germany, Proceedings of the 25th IATEFL BESIG-Conference 2012
2012 Lisa Zimmermann, Der Einsatz von Moodle im Fremdsprachenunterricht an der FH JOANNEUM, e-Learning Tag 2012, FH JOANNEUM
2012 Lisa Zimmermann, Increasing Learner Performance in the EFL Classroom through the Constructionist Teaching Approach in: ESP across the Disciplines: Practices and Experiences (Hg.: Casey, Millward-Sadler, Tatzl), 18.12.2012
2011 Lisa Zimmermann, Ulrike Pölzl-Hobusch, Gerhild Janser-Munro, Using the Constructionist Approach Teaching Business English, IATEFL Business English Special Interest Group Annual Conference, Dubrovnik, Croatia, Proceedings of the 24th IATEFL BESIG-Conference 2011
2011 Gerhard Sprung, Lisa Zimmermann, Inspiring the next generation of software developers through the Creating Games Approach, ICEE Belfast, 08/2011
2011 Gerhard Sprung, Lisa Zimmermann, Robert Strohmaier, Sandra Schadenbauer, Alexander Nischelwitzer, HOW TO SUPPORT EDUCATORS WHO WANT TO USE THE CREATING GAMES APPROACH TO TEACH IT COURSES, Proceedings EDULEARN11, Barcelona, 07/2011
2011 Erwin Zinser, Lisa Zimmermann, Gerhard Sprung, ALMOST REAL: EFFECTIVE LEARNING THROUGH A BUSINESS SIMULATION, Posterbeitrag EDULEARN11, Barcelona, 07/2011
2011 Gerhard Sprung, Lisa Zimmermann, Robert Strohmaier, Alexander Nischelwitzer, Creating Games Approach: Models and Implications for the use of game design as a teaching Method, ICICTE 2011 Rhodos, 07/2011
2010 Gerhard Sprung, Lisa Zimmermann, Robert Strohmaier, Alexander Nischelwitzer: touch::tell:IT Reconstructing Scratch. Proceedings of ICL 2010 (13th International Conference on Engineering Education), Hasselt, Belgien
2010 Erwin Zinser, Lisa Zimmermann, ACTION LEARNING – LESSONS LEARNT FROM USING A CONSTRUCTIVIST APPROACH IN THE FIELD OF INFORMATION MANAGEMENT, Posterbeitrag ICL2010 (13th International Conference on Engineering Education), Hasselt, Belgien
2010 Gerhard Sprung, Lisa Zimmermann, TOUCH::TELL:IT, TENDENCIES AND CONSEQUENCES FOR THE USAGE OF EDUCATIONAL PROGRAMMING LANGUAGES. In: EDULEARN10, International Association for Technology, Education and Development (IATED), Barcelona, Spanien
2010 Lisa Zimmermann, Patrick Pötz, Markus Treml, HOW PROGRAMMING OF ROBOTS CAN INFLUENCE CAREER CHOICES Posterbeitrag, EESD'10 (International Conference Engineering Education in Sustainable Development), Göteburg, Schweden von 19.-22.09.2010
2010 Erwin Zinser, Lisa Zimmermann, ACTION LEARNING – A CONSTRUCTIVIST APPROACH IN THE FIELD OF INFORMATION MANAGEMENT, Posterbeitrag, EESD'10 (International Conference Engineering Education in Sustainable Development), Göteburg, Schweden von 19.-22.09.2010
2008 Werner Fritz, Lisa Zimmermann (Hg.), 10 Jahre IMA – Lehren und Lernen zwischen 0 und 1, Festschrift anlässlich der 10-Jahres-Feier des FH-Studiengangs Informationsmanagement, Nov. 2008; ISBN 3-902103-18-3
2008 Gerhard Sprung, Lisa Zimmermann, WAYS TO PATCH THE LEAKY PIPELINE IN INFORMATION TECHNOLOGY EDUCATION, ICERI Proceedings 2008, Madrid; ISBN 978-84-612-5091-2
2008 Lisa Zimmermann, Gerhard Sprung, How Girls Can Be Motivated to Learn Programming and Take up Technical Studies through Adaptations of the Curriculum, Changes in Didactics, and Optimized Interface Design, paper publication at the 13th International Conference on Engineering Education in Pécs, Hungary, 27.-30. Juli 2008, ISBN 978-963-7298-20-2
2008 Johannes Puchas, Herbert Schwetz, Lisa Zimmermann, Erwin Zinser, Evaluation of the Constructivist Course E-Business 2 as a Contribution to Quality Assurance at Universities, Beitrag in den INTED 2008 Proceedings, Valencia, ISBN: 978-84-612-0190-7
2008 Lisa Zimmermann, Gerhard Sprung, Die Technik ist weiblich – wie durch Adaptionen und Interfaceoptimierung das Interesse und der Lernerfolg von Mädchen und Frauen beim Programmieren erhöht werden kann, Posterbeitrag bei der FFH 2008, Wels
2007 Lisa Zimmermann, Gerhard Sprung, Manuela Praßl, Gender Mainstreaming und die Entwicklung von FEMUIs am Studiengang Informationsmanagement der FH JOANNEUM GmbH in: Bene Meritus – Festschrift für Peter Schachner-Blazizek zum 65. Geburtstag (Hg. Anni Koubek, Friedrich Möstl, Martin Pöllinger, Manfred Prisching, Peter Reininghaus) publiziert im Verlag der FH JOANNEUM, ISBN 978-3-7011-0084-2
2006 Lisa Zimmermann (Hg.), Multimedia Applications in Education - Conference Proceedings 2006, Internationale Konferenz an der FH JOANNEUM, Graz, ISBN: 3-902103-07-8
2006 Lisa Zimmermann, Als Frau im Bauch der Technik in: Gender Mainstreaming in Bildungseinrichtungen (Hg. Dorothea Erharter), Verlag Forum Neue Medien, Juni 2006, ISBN: 3-902520-03-5
2005 Lisa Zimmermann, Beratung im Internet, Artikel in der Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendpastoral Junge Kirche, Jg. 39, 4/05, S. 16-18
2004 Lisa Zimmermann (Hg.), Jugendberatung im Internet – Was geht und was geht nicht im Net? Eine Analyse der verschiedenen Internetberatungsmöglichkeiten und – modelle anhand konkreter Beispiele, BoD, Norderstedt, ISBN 3-8334-1565-7
2004 Lisa Zimmermann (Hg.), Multimedia Applications in Education - Conference Proceedings, Internationale Konferenz an der FH JOANNEUM, Graz
2003 Lisa Zimmermann, Globale Virtualität - Mail-, Chat- und Forenberatung im internationalen Vergleich, Begleitliteratur zur [F1] Fachtagung zu Jugendforen, eMail-Beratung und Online-Kommunikation in Wien
2002 Lisa Zimmermann, Using the Computer in the English Classroom in Fachhochschul-Education, Short Paper, ICL 2002, Villach, publiziert in EURODL (European Journal of Open and Distance Learning) am 20. 12. 2002