Direkt zum Inhalt wechseln
Mag.

Martina König

Funktion

FH-Vizerektorin
Lehrgangsleiterin des Masterlehrgangs "Technische Dokumentation"
Dozentin (FH)

Telefon

+43 (316) 5453 - 8632

E-Mail

martina.koenig@fh-joanneum.at

Adresse

FH JOANNEUM
Design & Kommunikation
Alte Poststraße 152
Raum AP152.02.219
8020 Graz
Österreich

Steckbrief

Mag. Martina König hat ein Studium der Anglistik/Amerikanistik und Französisch (Lehramt) mit Schwerpunkt „Computational Linguistics“ an der Karl-Franzens Universität Graz mit Auszeichnung absolviert. Ihre fundierte Arbeits- und Lehrerfahrung im Hochschulbereich als Dozentin in unterschiedlichen Bachelor- und Masterstudiengängen umfasst bis dato 24 Jahre u.a. an der FH JOANNEUM in Graz. Seit 2017 ist sie zudem Lehrgangsleiterin des berufsbegleitenden, postgradualen Masterlehrgangs „Technische Dokumentation“.

Sie nimmt regelmäßig als Speakerin an nationalen und internationalen Konferenzen teil, um ihr Wissen stetig zu erweitern und Vorträge vor einem internationalen Publikum zu halten. Kürzlich wurde sie auch zum Mitglied des Komitees der INTED-Konferenz ernannt.

Seit 2016 ist sie im Kollegium der FH JOANNEUM als gewählte Vertreterin der Kurie des Lehr- und Forschungspersonals tätig und leitete von 2016 bis 2020 zudem als Vorsitzende den Personalausschuss des Fachhochschulkollegiums. Diese Gremientätigkeiten mit Vertreter:innen der Studierenden, des Lehr- und Forschungspersonals sowie der Studiengangsleiter:innen ist ihr demnach nicht nur seit langem vertraut, sondern auch eine große Freude.

Ihre Forschungs- und Interessensgebiete umfassen die Hochschuldidaktik, Curriculumsentwicklung, English for Specific Purposes (ESP), Content and Language Integrated Learning (CLIL) und Lifelong Learning.

In ihrer neuen Funktion als Vizerektorin vereint sie unter anderem Motivationsfähigkeit, visionäres Denken, Organisationstalent, Teamfähigkeit, soziale Intelligenz und Führungskompetenz. Besondere Aufmerksamkeit möchte sie auf die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der hohen Qualität in der Lehre und auf die hochschuldidaktischen Ansprüche legen.
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.