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Schulkooperationen

Time flies – So war die Funtech 2020 5

Die FH JOANNEUM bietet Schulen die Möglichkeit einer offiziellen Bildungskooperation. Ziel ist es, Schüler:innen die individuell richtige Studienwahl zu erleichtern und die Schnittstelle zwischen tertiärem und sekundärem Bildungssektor zu verbessern.

Schulen sind eingeladen, Kooperationspartner der FH JOANNEUM zu werden und von einer intensivierten Zusammenarbeit zu profitieren. Neben einem individuell abgestimmten Informations- und Beratungsangebot steht auch eine verstärkte Vernetzung mit den Lehrer:innen an den Schulen im Vordergrund einer solchen Kooperationsvereinbarung.

Die Kooperation umfasst unter anderem Workshops, Vorträge und Informationsveranstaltungen an der FH JOANNEUM sowie vor Ort an der Schule, fachspezifische Workshops der FH JOANNEUM für Lehrer:innen und die Möglichkeit für Schüler:innen, individuell auf ihre Interessen abgestimmte Schnuppervorlesungen zu besuchen. Auf diese Weise können junge Menschen bereits früh Hochschulluft schnuppern und sich ein realistisches Bild vom Studienalltag machen.

Mit diesem Angebot möchten wir die Schüler:innen dabei unterstützen, die bestmögliche Entscheidungsgrundlage für die so wichtige Wahl des richtigen Studiums zu finden. Wir sehen derartige Kooperationen als wesentlichen Baustein eines durchlässigen Bildungssystems, das uns im Sinne der Zukunftsfähigkeit des Wissenschaftsstandorts Österreich ein besonderes Anliegen sein muss.
Geschäftsführung der FH JOANNEUM

Derzeit kooperiert die FH JOANNEUM mit folgenden AHS und BHS:

FUNtech_Teens richtet sich an alle steirischen Schüler:innen zwischen 15 und 18 Jahren, die eine AHS, HAK oder HLW besuchen. Rund 240 Schüler:innen haben die Möglichkeit, an der FH JOANNEUM Graz und Kapfenberg verschiedene Workshops zu besuchen. Außerdem bieten Studiengänge der FH JOANNEUM Workshops und Vorträge zu aktuellen Themen für Schulklassen in den Schulen oder an der Hochschule an.

Im Rahmen von FUNtech_VWA werden Schüler:innen nicht nur bei der Ideenfindung und Strukturierung ihrer vorwissenschaftlichen Arbeiten unterstützt, sondern von Masterstudierenden operativ in unterschiedlichen Phasen begleitet. Zusätzlich können die Schüler:innen auch mit Lehrenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen Kontakt aufnehmen, beispielsweise für Unterstützung in Form von Expert:inneninterviews oder für Literaturhinweise.

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