Direkt zum Inhalt wechseln
Porträt

DI (FH) Andreas Konrad

Andreas Kohl leitet den Kundenservice der Österreichischen Post AG.
Andreas Konrad

Eckdaten

Jobbezeichnung: Leitung Kundenservice
Unternehmen: Österreichische Post AG
Ich arbeite in: Österreich – Wien, Graz, Linz, Klagenfurt
Ich arbeite hier seit: 2011
Mein Kontakt

Was ich mache

Meine Hauptaufgabe ist es, Kundinnen und Kunden im Unternehmen immer in den Fokus zu rücken, den Rahmen zu schaffen, dass meine MitarbeiterInnen besten Kundenservice leben können und Innovationen, sowohl technisch als auch sozial, in der Abteilung zu etablieren.

Warum ich meinen Beruf liebe

Der Bereich Kundenservice befindet sich laufend in einer Entwicklungsphase und steht nie still. Damit gibt es keine Routinetätigkeiten und ich lerne immer weiter. Ich arbeitete mit Menschen für Menschen. Das wirtschaftliche Umfeld und der Markt sind besonders Interessant für mich.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • fundierte Ausbildung: wirtschaftlich, technisch und auch sozial
  • Fähigkeit ein Gesamtbild zu erkennen und die Interessen der verschiedenen Bereiche zu erkennen und zu priorisieren
  • Lösungsorientiertes, zielstrebiges und engagiertes Handeln um Umsetzungsstärke zu erzielen

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Besonderen Spaß macht es mir ein Kundenservice auf- beziehungsweise auszubauen. Neue Themen oder Technologien zu integrieren ist besonders belebend für mich. Aber auch Prozesse, die schon lange festgelegt und festgelebt sind, neu zu überdenken hat für mich einen besonderen Charme. Aus solchen Erfolgen ziehe ich auf meine Kraft für Neues.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Ein Netzwerk in der Branche zu haben ist vorteilhaft. Dieser Job wurde mir angeboten.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Mich unterstützt vor allem die viel besagte „Mitsprachekompetenz“, die mein Studium mitgebracht hat. Im Service bin ich Spezialist. Dieser Bereich hat aber unendlich viele Schnittstellen im Unternehmen, da ja letztendlich jeder für die Kundin/ den Kunden arbeiten sollte. Daher ist es für mich umso wichtiger, diese Mitsprachekompetenz zu leben. Ein Gespräch verläuft auf ganz anderer Ebene, wenn die GesprächspartnerInnen ein Know-How aus seinem Bereich beim Gegenüber erkennt.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Da wir bei der Post ein Traineeprogramm haben, und ich beim diesjährigen Auswahlverfahren dabei war, kann ich zu den Anforderungen an junge Menschen folgendes sagen:
Gewünscht wird eine top Ausbildung mit viel praxisnahen Praktika umrissen mit Auslandssemestern. Dieser Rahmen mit einem guten Auftreten und guter Kombinationsgabe, um auf Fragen eingehen zu können, ist ein guter Ausgangspunkt für den Einstieg ins Berufsleben.

Ich…

  • bin lösungsorientiert und zielstrebig
  • kann Zusammenhänge gut finden und Struktur geben
  • kommuniziere gerne

Ich über meinen Job

In meiner jetzigen Aufgabe arbeite ich sehr viel mit Menschen zusammen, löse komplexe Strukturen und vereine hohe Qualitäts- mit Effizienzanforderungen – dies soll auch in Zukunft im Fokus stehen.

Die Herausforderungen in der Logistikbranche bietet mir ein breites Spektrum, mein erworbenes Wissen anzuwenden. Die Österreichische Post AG als Unternehmen bieten den für mich richtigen Rahmen und ist mehr als nur ein Logistikbetreiber. Die Post ist ein traditionelles Unternehmen, ist Marktführer im Kerngeschäft, hat einen extrem hohen Innovationsgrad und ist sehr erfolgreich in dem was sie tut – ich bin stolz ein Teil davon zu sein.

Studieninteressierten und Studierenden kann ich nur raten: Haben Sie in dem was Sie tun Spaß und bleiben Sie offen für alles, was auf Sie zukommt.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.