Studiengang
Department of Applied Computer Sciences

Information Management

 

Are digital media, mobile communications, IT infrastructure, software development, apps and management your thing? Then we've got good news for you: you can study all this here with us. Your future as an information expert starts here.

Did you know, …

… that this course opens up a wide variety of careers in all sectors for you?

With their generalist education and training, our graduates can access a wide range of careers: they don’t just work as software developers but in project management, in IT and business consulting and in marketing as well as in their own businesses and in research.

Did you know, …

… that companies would like to attract you even while you’re still on the course?

Businesses are extremely keen to offer our students an attractive work placement, project or topic for a degree thesis in the hope of persuading them to join the company. So we arrange a Partner & Recruiting Day for you each year.

Did you know, …

… that you’ll carry out a paid work placement?

In the sixth semester of the course you’ll carry out a work placement of at least twelve weeks either in Austria or abroad. These placements are usually extremely well paid even before you complete the course.

Did you know, …

… that you can spend the 5th semester studying abroad?

Our course gives you the opportunity to spend a semester at one of our partner universities in Belgium, Bosnia Herzegovina, Germany, Finland, Great Britain, Lithuania, Switzerland, Slovenia, Spain or even in Australia.

Did you know, …

… that you’ll be supported by your own personal team of mentors when you first join the course?

You’ll get an insight into student life and learn a bit about culture and life in Graz and the province of Styria.

Did you know, …

… that we offer you top class teaching staff and state-of-the-art IT facilities?

40 lecturers currently look after 120 students (ratio 1:3). You’ll have access at all times to modern facilities giving you the best possible support for your assignments and projects: two networking labs with special equipment (Cisco Academy), two new media and multimedia labs, two operating system labs, a high availability lab, a digital creativity lab, a touch IT lab for innovative projects and installations in addition to the VisionSpace perception lab and several project labs.

Studiengang
Department für Angewandte Informatik

Informationsmanagement

 

Digitale Medien, mobile Kommunikation, IT-Infrastruktur, Softwareentwicklung, Apps und Management sind Ihre Themen? Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie: Das alles können Sie bei uns studieren. Ihre Zukunft als Informations-Profi beginnt jetzt.  

Wussten Sie, …

… dass Sie mit diesem Studium eine große Vielfalt an Möglichkeiten beim Berufseinstieg in allen Branchen haben?

Unsere Absolventinnen und Absolventen können aufgrund ihrer universellen Ausbildung in allen erdenklichen Tätigkeitsbereichen eingesetzt werden: Sie arbeiten nicht nur als Software-EntwicklerInnen, sondern auch im Projektmanagement, im IT- und Wirtschaftsconsulting und im Marketing oder auch in selbst gegründeten Unternehmen und in der Forschung.

Wussten Sie, …

… dass Unternehmen Sie bereits während des Studiums für sich gewinnen möchten?

Unternehmen haben ein großes Interesse unseren Studierenden ein Berufspraktikum, ein Projekt oder ein Diplomarbeitsthema schmackhaft zu machen und sie für den Berufseinstieg zu gewinnen. Daher veranstalten wir jährlich einen „Partner & Recruiting Day“ für Sie.

Wussten Sie, …

… dass Sie ein bezahltes Berufspraktikum absolvieren?

Schon während des Studiums machen Sie im sechsten Semester ein zumindest zwölfwöchiges Praktikum im In- oder Ausland. Solche Praktika sind in der Regel schon vor dem Studienabschluss außergewöhnlich gut dotiert.

Wussten Sie, …

… dass Sie im 5. Semester ein Auslandssemester absolvieren können?

Im Studium haben Sie die Möglichkeit, ein Semester an einer unserer Partnerhochschulen in Belgien, Bosnien Herzegowina, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Litauen, der Schweiz, Slowenien, Spanien oder auch in Australien zu verbringen.

Wussten Sie, …

… dass Sie von einem eigenen Mentorinnen- und Mentoren-Team beim Studieneinstieg unterstützt werden und neben dem Studienleben auch einiges über die Kultur und das Leben in Graz bzw. der Steiermark lernen?

Wussten Sie, …

… dass Sie eine Top-Betreuung und State-of-the-Art IT-Infrastruktur erwartet?

Aktuell betreuen 40 Lehrende 120 Studierende (Betreuungsverhältnis 1:3). Sie haben jederzeit Zugang zu moderner Infrastruktur, die Sie bei Ihren Aufgaben und Projekten bestens unterstützt: zwei Netzwerklabors mit Spezialausstattung (Cisco-Academy), zwei Neue Medien- und Multimedia-Labors, zwei Betriebssystemlabors, ein Hochverfügbarkeitslabor, ein „Digital-Creativity-Lab“, ein „Touch-IT-Lab“ für innovative Projekte und Installation sowie ein Wahrnehmungslabor „Vision Space“ und mehrere Projektlabors.