Department für Angewandte Informatik

Informationsmanagement

Want to further develop your knowledge of IT and business, acquire management skills and apply what you have learnt in practical settings? Then start your future as an IT and management professional at FH JOANNEUM! We’ll provide you with the latest IT and management expertise to prepare you for the world of business.

Wussten Sie, …

… that this course opens up a wide variety of career options in all sectors for you?

With their generalist education and training, our graduates can access a wide range of careers: they work as software developers, in project management, in IT and business consulting and in marketing as well as in their own businesses and in research.

Wussten Sie, …

… that you will work on practical projects and can even win prizes for them?

During the course, you’ll work on specific projects, often in cooperation with companies and you’ll have the chance to take part in student competitions. You can also choose from various modules and further specialise as part of a practical project.

Wussten Sie, …

… that companies may wish to offer you a job even during your course?

Companies are often very interested in working with our students and securing them for various projects or a degree thesis. We therefore organise a ‘Partner & Recruiting Day’ each year. Since the course is work-friendly, you will also have time to pursue a relevant part-time job.

Wussten Sie, …

… that you can spend the 3rd or 4th semester studying abroad?

Our course gives you the opportunity to spend a semester or write your degree thesis at one of our partner universities in Belgium, Bosnia Herzegovina, Germany, Finland, Great Britain, Lithuania, Switzerland, Slovenia, Spain or even in Australia.

Wussten Sie, …

… that the course is work-friendly?

During the first year of your course, you will have lessons from Wednesday to Friday, during the 3rd semester on Thursdays only and then at the start of the 4th semester, you have a five week study block. This enables you to combine your studies, especially the integrated project and degree thesis, with a part-time job. The weekend is free of lessons and the proportion of e-learning is low.

Wussten Sie, …

… that you’ll be supported by your own personal team of mentors when you first join the course. You’ll get an insight into student life and learn a bit about culture and life in Graz and the province of Styria?

Wussten Sie, …

… that we offer you top class teaching staff and state-of-the-art IT facilities?

You’ll work in small groups and receive individual support from lecturers. You’ll have access to modern facilities giving you the best possible support for your assignments and projects: two networking labs with special equipment (Cisco Academy), two new media and multimedia labs, two operating system labs, a high availability lab, a digital creativity lab, a touch IT lab for innovative projects and installation in addition to the VisionSpace perception lab and several project labs.

Informationsmanagement
Department für Angewandte Informatik

Informationsmanagement

 

Sie wollten sich schon immer in IT und Wirtschaft vertiefen, Management Skills erwerben und das Gelernte in der Praxis anwenden? Dann starten Sie ihre Zukunft als IT- und Management-Profi jetzt! Bei uns erlangen Sie das neueste informationstechnologische Wissen sowie Know-how im Management – beides ist in der Wirtschaftswelt sehr gefragt.

Wussten Sie, …

… dass Sie mit diesem Studium zahlreiche Möglichkeiten beim Berufseinstieg in allen Branchen haben?

Unsere Absolventinnen und Absolventen verfügen über eine universelle Ausbildung und arbeiten nicht nur als Software-EntwicklerInnen, sondern auch im Projektmanagement, im IT- und Wirtschaftsconsulting sowie Marketing oder in selbst gegründeten Unternehmen und in der Forschung.

Informationsmanagement 15

Wussten Sie, …

… dass Sie ein an praxisnahen Projekten arbeiten und mitunter sogar Preise dafür gewinnen?

Im Studium arbeiten Sie an konkreten Projekten, oft in Kooperation mit Unternehmen, und haben die Möglichkeit, an studentischen Wettbewerben teilzunehmen. Sie können überdies zwischen verschiedenen Modulen wählen und sich im Praxisprojekt in einer Fachrichtung vertiefen.

Informationsmanagement 12

Wussten Sie, …

… dass Unternehmen Sie bereits während des Studiums für sich gewinnen möchten und Sie neben dem Studium einer Beschäftigung nachgehen können?

Unternehmen zeigen großes Interesse, mit unseren Studierenden zu kooperieren und sie für Projekte oder eine Diplomarbeit zu gewinnen. Zu diesem Zweck veranstalten wir jährlich einen „Partner & Recruiting Day“. Da das Studium berufsermöglichend organisiert ist, können Sie überdies einer fachrelevanten Teilzeitbeschäftigung nachgehen.

Wussten Sie, …

… dass Sie im 3. oder 4. Semester ein Auslandssemester absolvieren können?

Im Studium haben Sie die Möglichkeit, ein Semester an einer unserer Partnerhochschulen in Belgien, Bosnien Herzegowina, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Litauen, der Schweiz, Slowenien, Spanien oder auch in Australien zu verbringen. Sie können dort auch Ihre Diplomarbeit verfassen.

Informationsmanagement 3

Wussten Sie, …

… dass das Studium berufsermöglichend organisiert ist?

Sie haben im ersten Studienjahr von Mittwoch bis Freitag Unterricht, im 3. Semester nur donnerstags und zu Beginn des 4. Semesters einen Block von fünf Wochen. So können Sie Ihr Studium, insbesondere das Praxisprojekt und die Diplomarbeit, mit Ihrer nebenberuflichen Tätigkeit verknüpfen. Das Wochenende bleibt unterrichtsfrei, der E-Learning-Anteil ist sehr gering.

Wussten Sie, …

… dass Sie von Mentorinnen und Mentoren beim Studieneinstieg sowie während des Studiums unterstützt werden?

Studierende verschiedenster IT-geprägter Fachrichtungen beginnen dieses Master-Studium und werden in jeder Hinsicht von Kolleginnen und Kollegen höherer Semester unterstützt. Es gibt auch eigene Tutorien, die Ihnen dabei helfen, sich noch weitere spezifische Kenntnisse anzueignen.

Informationsmanagement 20

Wussten Sie, …

… dass Sie eine Top-Betreuung und State-of-the-Art IT-Infrastruktur erwartet?

Sie arbeiten in Kleingruppen und werden von den Lehrenden individuell betreut. Sie haben jederzeit Zugang zu moderner Infrastruktur, die Sie bei Ihren Aufgaben und Projekten bestens unterstützt: zwei Netzwerklabors mit Spezialausstattung (Cisco-Academy), zwei Neue Medien- und Multimedia-Labors, zwei Betriebssystemlabors, ein Hochverfügbarkeitslabor, ein „Digital-Creativity-Lab“, ein „Touch-IT-Lab“ für innovative Projekte und Installation, sowie ein Wahrnehmungslabor „Vision Space“ und mehrere Projektlabors.