Ausbildungsziele und Schwerpunkte
Im Masterlehrgang werden Herausforderungen und Veränderungen in der Kinder-, Jugend- und Gemeinwesenarbeit vorgestellt sowie theoretisch und praxisnah reflektiert. Denn für die Arbeit mit Jugendlichen und Familien ist es wesentlich, einen beziehungsvollen Raum zur Verfügung zu stellen, partizipativ eine sinnvolle und aktive Freizeitgestaltung zu entwickeln sowie Beratung für alle Lebensbereiche, wie beispielsweise zu Ausbildung, Beziehungsfragen oder Lebenskrisen, anzubieten. Dafür sind spezifische Kenntnisse und Methoden erforderlich, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in vier Modul-Clustern vermittelt werden:
Cluster 1 – Methoden für die Arbeit im Praxisfeld
Cluster 1 beinhaltet Methoden zur Herstellung von Beziehungsarbeit, Sozial- und Case-Management, kreative Techniken zur Lösung von Krisen und Konflikten sowie Methodik der Einzelfall-, Gruppen- und Gemeinwesenarbeit. Der Fokus im Sozialmanagement liegt auf Konzeptentwicklung, Projektmanagement und praktischen Tools für die Steuerung sowie Gestaltung des Berufsalltags.
Cluster 2 – Jugendthemen
Der inhaltliche Schwerpunkt wird im Cluster 2 auf Themen gelegt, die im Alltag der Zielgruppe relevant sind. Sie lernen alle rechtlichen Belange der Altersgruppe und von Betreuungsaufgaben im Überblick kennen. Zudem befassen Sie sich mit den Rahmenbedingungen der Schul- und Berufsausbildung sowie mit Sozialen Medien, Digitalisierung, Familienkrisen, Geschlecht und Identitäten.
Cluster 3 – Theorie und Praxis
Cluster 3 vermittelt Ihnen Kenntnisse in Psychologie, Pädagogik oder Soziologie sowie über den praktischen Einsatz von Reflexions- und Supervisionstechniken. Die eigene praktische Tätigkeit und Person werden zum Lerngegenstand und zur Lernaufgabe: Selbsterfahrung führt so zu einer professionellen Haltung im Umgang mit der Zielgruppe und der eigenen Rolle.
Cluster 4 – Labor INJUG
Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens und der empirischen Sozialforschung, den Umgang mit digitalen Lernumgebungen sowie das Verfassen und Präsentieren einer wissenschaftlichen Projektarbeit umfasst Cluster 4.
Kompetenzen
Im Masterlehrgang werden folgende Kompetenzen gezielt geschult:
- Kommunikationskompetenz im Umgang mit
- Kindern und Jugendlichen
- Herkunfts-, Patchwork- und Ersatzfamilien und ihrem Umfeld
- Projektpartnerinnen und Projektpartnern
- Fördergeberinnen und Fördergebern
- Beratungskompetenz
- Fähigkeit Ziel- und Entwicklungspläne umzusetzen sowie Betreuungen zu dokumentieren
- Kompetenz zum Aufbau von interdisziplinären Kooperationen und zur Zusammenarbeit in Netzwerken
- Diversitätskompetenz
- Managementkompetenz
- Kompetenz zur Entwicklung und Durchführung von Projekten, Events und Workshops
- Reflexionskompetenz – Intervision, Supervision und Selbsterfahrung
- Führungskompetenz
- Rechtliches Know-how und Verweisungskompetenz im Bedarfsfall
Sie erwerben also grundlegendes und vertieftes Wissen zu Methodik, Fachthemen und Reflexionsarbeit. Überdies sind Sie mit der Konzeption und Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten vertraut. In der Masterarbeit bearbeiten Sie eine empirische Fragestellung aus der Praxis und bereiten die Ergebnisse entsprechend den sozialwissenschaftlichen Standards auf.