Das Institut International Management and Entrepreneurship gehört zum Department Management der FH JOANNEUM. Das Triple I – International, Innovation, Industries – steht für den Erfolg des Departements. Die forschungsgeleitete Lehre (Innovation) und die Kompetenzen von vier Instituten wird mit dem Rahmenkonzept Management verbunden: dem Heben von Potenzialen beim Führen von Organisationen in allen Branchen (Industries).
Seine zentralen Forschungsfelder sieht das Institut einerseits in internationalen Geschäftsstrategien und -prozessen: Es werden beispielsweise Projekte zu Themenen wie Internationalisierung, Markteintritte und internationales Entrepreneurship mit besonderem Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen durchgeführt.
Andererseits beschäftigt sich das Forschungsteam des Instituts im Schwerpunkt qualitätsorientierte Hochschulentwicklung im internationalen Umfeld mit den Themen Employability und Qualität in der Hochschulbildung. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Fähigkeiten und Kompetenzen im internationalen Vergleich von Arbeitgebern nachgefragt werden und wie Hochschulen ihren Studierenden diese Fähigkeiten und Kompetenzen am besten vermitteln können.
Im Forschunsgfeld Innovation & Entrepreneurship stehen Geschäftsmodelle für Start-ups und die Entwicklung neuer Business Solutions im Fokus. Es werden Projekte sowohl mit weltweit agierenden Konzernen als auch mit regionalen Start-ups, Gebietskörperschaften und Hochschulen durchgeführt, um gemeinsam evidenzbasierte Lösungsansätze für die kommenden Herausforderungen zu entwickeln.