Direkt zum Inhalt wechseln
Porträt

Daniela Hauswirth, MA

Schon im Studium hat Daniela Hauswirth gelernt, sich immer neuen Herausforderungen zu stellen, kreativ zu arbeiten und im Team gemeinsam zu Lösungen zu kommen. Heute ist sie für den Bereich Mobile Games bei Bongfish verantwortlich.
Daniela Hauswirth, MA

Eckdaten

Jobbezeichnung: Producer
Unternehmen: Bongfish GmbH
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2015
Mein Kontakt

Was ich mache:

  • verantwortlich für den Bereich Mobile Games bei Bongfish
  • Kommunikation & Organisation von Meilensteinen, Projektfortschritt und aktuellen Problemen im gesamten Team und mit Stakeholdern
  • Verwaltung der inhaltlichen und organisatorischen Produktion von hochwertigen Mobile Games:
  • enge Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Disziplinen in der Spieleentwicklung darunter Art, Game Design, Marketing, Analytics, IT, Qualitätssicherung
  • Teamverantwortung für einen reibungslosen Projektablauf und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Koordinierung von Verkäufen und Werbeaktionen mit dem Produktmanagement

Warum ich meinen Beruf liebe:

  • in so einer kreativen und einzigartigen Branche zu arbeiten
  • enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Disziplinen und unglaublich kreativen Menschen
  • immer wieder neue Herausforderungen zu haben, in einer sich laufend verändernden Branche, die man zusammen im Team bewältigen kann

Was ich an meinem Job nicht so mag:

  • Konflikte im Team zu lösen
  • kritisches Feedback bei Mitarbeitergesprächen zu geben
  • den Stress, wenn es kurz vor einem Release Probleme gibt

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Teamfähigkeit und Empathie
  • Entscheidungen treffen zu können und Verantwortung zu übernehmen
  • Freude an der Spieleentwicklung

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:

Mein größter Erfolg bisher war, als ich ein eigenes Team von zehn Leuten aufbauen durfte, um das neu übernommene Mobile Game „Smurfs‘ Village“ weiterzuentwickeln und zu verbessern. Zuerst erschien mir diese Aufgabe unmöglich und ich wusste nicht, wo ich beginnen soll. Aber wie heißt es so schön: Man wächst an seinen Aufgaben und sollte sich hier und da trauen, in’s kalte Wasser zu springen. Es zahlt sich aus und ist sehr bereichernd.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Ein Studienkollege von mir, der ebenso den Master „Communication, Media and Interaction Design“ an der FH JOANNEUM absolviert hat, arbeitete bereits als Game Designer bei Bongfish und hat mich auf eine freie Stelle als UX-Designerin und Projektleiterin aufmerksam gemacht. Danach erfolgte ein ganz normaler Bewerbungsprozess.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Die vielen Teamarbeiten waren zweifelsfrei sehr hilfreich. Ebenso das ständige Präsentieren seiner Arbeiten vor anderen und das daraus resultierende selbstsichere Auftreten. Im Master haben wir die unterschiedlichsten Disziplinen kennengelernt. Dieses Vorwissen hilft enorm in meiner aktuellen Rolle und bei der Bewertung der Arbeitsweise meines Teams. Mein Spezialgebiet bleibt natürlich UX-Design, wodurch ich gerade in diesem Bereich sehr viel Input geben kann und auch immer wieder selbst mitarbeite.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Bongfish erweitert sein Team laufend. Hier wird jeder und jedem die Möglichkeit geboten, das Beste aus sich herauszuholen und seine Fähigkeiten optimal einsetzen zu können. In der Firma wird sehr auf Talente und Persönlichkeit geachtet. Mit dem richtigen Engagement und einer passenden Gelegenheit konnte ich es sogar innerhalb kurzer Zeit in eine Führungsposition schaffen.

Ich bin:

  • verlässlich
  • mutig, immer Fragen zu stellen
  • kommunikativ

Ich über meinen Job:

Was mich bei Bongfish besonders begeistert ist, dass alle Türen offen stehen, wenn man bereit ist, hindurchzugehen. Es wird viel Gestaltungsspielraum geboten, wodurch man seine eigenen Stärken sehr gut einsetzen kann. Durch mein Studium habe ich gelernt, mich immer neuen Herausforderungen zu stellen, kreativ zu arbeiten und im Team gemeinsam zu Lösungen zu kommen, an einem Strang zu ziehen und für mein Team und mich einzustehen. Genau diese Dinge begleiten mich hier jeden Tag.

Die Spieleentwicklung ist eine bunte, schnelle und spannende Branche, die immer Neues zu bieten hat. Es macht einfach Spaß in dieser kreativen Industrie zu arbeiten. Bongfish hat seinen Firmensitz im Herzen von Graz, Am Eisernen Tor und ist somit eine optimale Anlaufstelle für Absolventinnen und Absolventen der FH JOANNEUM, die hier bleiben möchten und Graz genau so toll finden wie ich als Wahlgrazerin.

Abschließend möchte ich noch betonen, dass es wohl die größte Herausforderung im Job ist, ein gesundes Mittelmaß zwischen dem Stecken hoher Ziele und Zufriedenheit zu finden. Man sollte seine Komfortzone regelmäßig verlassen, um zu wachsen, aber auch glücklich mit dem sein, was man hat.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.