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Forschung

Labor für Strömungsmechanik und thermisches Management von Luftfahrzeugen

Labor für Strömungsmechanik und thermisches Management von Luftfahrzeugen 2

Im Labor für Strömungsmechanik und thermisches Management von Luftfahrzeugen werden Vereisungsvorgänge sowohl messtechnisch, experimentell untersucht als auch mathematisch, analytisch simuliert.

Ausstattung
  • Veieisungswindkanal: Er besitzt eine Teststrecke mit einem Querschnitt von 100 mm x 150 mm (= Höhe x Breite), in die miniaturisierte Probekörper wie zum Beispiel Flügelprofile eingebracht werden können. Mittels einer speziell verstellbaren Zweistoffeinspritzdüse, die ein Wassertropfenspektrum ähnlich dem in Wolken erzeugt, können die Umgebungsbedingungen variiert werden. Temperaturen bis 25°C und Geschwindigkeiten bis 40 m/s sind in der Teststrecke möglich.

  • HPC-Linux-Cluster: Insgesamt 192 Rechenkerne und 2 TB RAM gestatten es, mittels der Strömungssoftware ANSYS CFX und dem hauseigenen Vereisungscode ICEAC komplexe Strömungs- und Vereisungsberechnungen parallelisiert auf dem Cluster durchzuführen.

  • Hitzdrahtanemometer: Mit einem CTA (Constant Temperature Anemometer) können hochfrequente Geschwindigkeitsschwankungen und Turbulenzgrade in Strömungen bestimmt werden.

  • Prandtl- und Pitotsonden

  • Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren
Research Services
  • Untersuchung von Vereisungsvorgängen in Simulation und Experiment
  • Messung der Vereisungsvorgänge anhand von zeitabhängigen 3D-Oberflächenscanverfahren

Virtuelle Laborführung

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Labor für Strömungsmechanik und thermisches Management von Luftfahrzeugen
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