Neben den theoretischen Inhalten stehen im Masterstudium „Gesundheitstourismus und Freizeitmanagement“ die praxisbezogenen Erfahrungen im Vordergrund. In den Lehrveranstaltungen „Forschungs- und Projektarbeit I und II“ entwickeln Sie im Team ein Projekt Ihrer Wahl, das von einem realen Kunden beauftragt wurde. Sie arbeiten mit Bachelorstudierenden zusammen und realisieren gemeinsam das Projektvorhaben. Diese Erfahrung gibt Ihnen den ersten Kickstart in das Berufsleben: Sie kommunizieren mit Auftraggebern beispielsweise über Anforderungen an das Projekt, stellen bisherigen Arbeitsfortschritte dar oder beweisen sich auch in der Teamleitung sowie in ihrer Kommunikations- und Organisationsfähigkeit.
In den letzten Jahren haben sich die Ansprüche der Gäste aufgrund der Digitalisierung enorm verändert. Die Herausforderung besteht nun darin, dass nicht mehr ausschließlich Einweg-Kommunikation betrieben wird. Gäste kaufen Produkte, reden darüber und bringen so Dritte zum Handeln. Dadurch steigt das Verlangen nach Emotion.
Im Projekt „Customer Journey“ analysierten Studierende die Ist-Situation der gästerelevanten Interaktionspunkte in der Parktherme Bad Radkersburg. Im Anschluss daran wurden diese digital visualisiert. Basierend auf dieser Analyse wurden Ableitungen und Empfehlungen bezogen auf operative Marketing-Maßnahmen gemacht.