Eckdaten:
Jobbezeichnung: Assistant Spa Manager
Unternehmen: Six Senses
Ich arbeite in: Koh Kood, Thailand
Ich arbeite hier seit: November 2018
Meine Social URLs:
Was ich mache
Leadership:
Ich manage ein 13-köpfiges Spa-Team und vertrete die Interessen des Spas im Resort.
Quality Management:
Ich überprüfe, ob die Standards eingehalten werden, organisiere Schulungen und stelle die Gästezufriedenheit sicher.
Finance & Accounting:
Ich erstelle laufend Berichte zur finanziellen Lage des Spas, die ich auch evaluiere, und schnüre Pakete sowie Angebote für verschiedene Zielgruppen. Überdies bin ich für die Erstellung und Erreichung des Budgets und des Business Plans verantwortlich.
Was ich an meinem Beruf liebe
Weiterbildungsmöglichkeiten:
Meine bisherigen Zusatzausbildungen im Rahmen meines Jobs: Yogalehrerausbildung, Seifenherstellung, Online-Spa-Management-Kurs, Six-Senses-Fortbildungen und Massage-Cross-Training. Es gibt einen Entwicklungsplan für jede Mitarbeiterin sowie jeden Mitarbeiter, in dem Schulungen und Ausbildungen je nach Interesse und Karriereplanung geplant werden.
Arbeitsgestaltung:
Ich kann mir meinen Tag relativ flexibel einteilen, was mir eine schnelle Reaktion auf Betriebs-, Gäste-, oder Mitarbeiterbedürfnisse ermöglicht. Außerdem ist jeder Tag anders und mir wird nie langweilig.
Unternehmenskultur:
Ich bin noch immer völlig begeistert von Six Senses. Die nachhaltige Philosophie, die Karrieremöglichkeiten und die Art und Weise, wie man sich um die Mitarbeiter kümmert, sind nur einige Beispiele, warum ich sicher noch einige Jahre bei diesem Unternehmen bleiben werde.
Was ich an meinem Job nicht so mag
Unterkunft & Verpflegung:
Ich bin sehr dankbar über die gratis Kost und Logis in der Mitarbeiterunterkunft. Ich habe ein Zimmer mit eigenem Bad und habe immer Zugang zur Mitarbeiterkantine. Jedoch fehlende Kochmöglichkeiten, ein begrenzter Wohnraum, dessen Zustand nicht mit österreichischen Standards vergleichbar ist, und die limitierte Auswahl an gesunden Mahlzeiten in der Kantine sind die Abstriche, die mit dem Job einhergehen.
Zusammenarbeit mit dem Resort:
Das Spa ist ein sogenanntes Partner-Spa, also das Spa gehört zu Six Senses und das Resort ist Soneva – zwei verschiedene und voneinander unabhängige Unternehmen. Die Kommunikation gestaltet sich teilweise aufgrund unterschiedlicher Interessen und Prioritäten schwer.
Wichtige Fähigkeiten in meinem Job
Selbstsicheres Auftreten:
Kern meines Jobs ist es zu entscheiden und hinter meinen Entscheidungen zu stehen. Ich bekomme laufend Beschwerden von Gästen, vom Resort und von meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Da gilt es Stärke zu zeigen und vor allem sich seiner Entscheidung sicher zu sein.
Lösungsorientierung:
Probleme sind uninteressant. Wichtig ist es, schnelle und gute Lösungen parat zu haben.
Empathie:
In einem interkulturellen Unternehmen ist es äußerst wichtig, sich in die unterschiedlichen Personen einzufühlen und deren Sichtweise und Bedürfnisse nachzuvollziehen, um Problemen entgegenwirken zu können, noch bevor sie entstehen.
Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere
Eine meiner bisher größten Herausforderungen war die Budgetplanung 2020. Ich musste ins kalte Wasser springen und trug die Hauptverantwortung, ohne spezifische Vorkenntnisse. Das Budget hat mir vieles abverlangt und ich bin an meine Grenzen gekommen, aber schlussendlich hat alles Sinn ergeben. Ich bekam sehr positives Feedback und mein Budgetplan wurde genehmigt.