Eckdaten
Jobbezeichnung: Praktikant im Bereich „Flotten- und Kapazitätsentwicklung“
Unternehmen: Deutsche Lufthansa AG
Ort: Frankfurt am Main, Deutschland
Ich absolvierte mein Praktikum von April bis September 2015.
Mein Kontakt
Ich im Web: Linkedin
Was ich machte:
- Flottenmanagement
- Marktanalysen
- Wettbewerbsanalysen
Warum mir mein Praktikum Spaß machte:
- Teamgeist / Kollegialität in der Abteilung
- Das Arbeiten / Mitwirken in der Strategieabteilung einer der weltweit größten Airlines
- Selbstständiges erarbeiten von komplexen Luftverkehrsthemen
- Topmanagement nahes Arbeiten mit sehr viel Eigenverantwortung
Das habe ich gelernt
Durch die Arbeit in der Strategie-Abteilung einer Airline erhält man beinahe uneingeschränkten Einblick in das Gehirn dieser und lernt alle essenziellen Grundzüge einer Airline kennen und auch damit um zu gehen. Natürlich hängt dies immer von Eigeninteresse, Motivation und Durchhaltevermögen des Einzelnen ab.
Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis
Die größten Highlights des Praktikums sind die Momente, in denen man die Zeitung aufschlägt und einen Artikel über ein Projekt findet, an dem man vor einem Monat selbst mitgearbeitet hat. Zum Glück gibt es davon reichlich 😉
Wie ich dieses Praktikum bekommen habe
Ich habe einen ehemaligen Lufthansa Mitarbeiter angeschrieben und gefragt, ob er denn noch Kontakte im Unternehmen hat um nicht in der online Bewerber-Flut unter zu gehen. Nach einer ausführlichen Diskussion erhielt ich die Möglichkeit meine Fähigkeiten im Bewerbungsprozess (zwei längere telefonische Bewerbungsgespräche) meiner späteren Abteilung unter Beweis zu stellen.
Das möchte ich in Zukunft tun
Da mir das Praktikum bei Lufthansa sehr gut gefallen hat, würde ich mich freuen, auch in Zukunft in der Airline Branche unter zu kommen. Ich hoffe, dass mir mein Praktikum in der Strategieabteilung bei einer der größten und wichtigsten Airlines der Welt dabei hilft meine Luftfahrtkarriere voran zu treiben, jedoch muss man gerade in der Luftfahrt, einer sehr wandelbaren Branche, offen für Neues sein, also will ich mich auch auf kein Unternehmen (oder Airline) festlegen da ein altes Kärntner Sprichwort besagt: „Schau ma mol, donn seh ma eh.”