Eckdaten
Jobbezeichnung: Selbstständig im Bereich Marketing und Kommunikation
Unternehmen: The Storyteller’s Club
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: Juli 2023
Mein Kontakt: mimi@storytellersclub.at
Meine Social URL: www.storytellersclub.at
Was ich mache
Meine Tätigkeiten teilen sich in drei unterschiedliche Bereiche. Bei allen drei Säulen steht „Storytelling“ im Mittelpunkt:
- Self-Marketing und Personal Branding Workshops mit Schwerpunkt Tanz im Bereich Female Leadership
- Eventmoderation
- Branding Strategy und Konzeption
Egal ob ich mich auf eine Moderation vorbereite, ein Marketingkonzept entwickle oder mit Frauen an ihren Persönlichkeitsmarken arbeite: Ich bin nie einfach nur auf der Suche nach Geschichten. Es sind die richtigen Geschichten die wir erzählen, die uns miteinander verbinden.
Warum ich meinen Beruf liebe
- Auf der Bühne zu stehen und ein Publikum zu unterhalten
- Die Freude am Geschichtenerzählen in Wort, Schrift und Tanz – in den unterschiedlichsten Settings – mit den unterschiedlichsten Menschen zu teilen
- In jedem Projekt eine ausgewogene Mischung aus Strategie und Kreativität schaffen
Wichtige Fähigkeiten in meinem Job
- Leave your comfort zone: Sich nicht vor neuen Herausforderungen scheuen.
- Think outside the box: Ideen können niemals ZU kreativ sein!
- Change your perspective: Warte nicht darauf, dass jeden Tag etwas Außergewöhnliches passiert. Die besten Geschichten verstecken sich oft direkt vor unseren Augen – alles eine Sache der Perspektive.
Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere
Gemeinsam mit meinem Team habe ich 2022 den ersten Hip-Hop Weltmeistertitel jemals für Österreich ertanzt. Daraus resultierend durften wir uns 2023 ins Goldene Buch der Stadt Graz eintragen. Dieser Erfolg am Ende meiner aktiven Tanzkarriere, hat mich zu meiner, bis dato mutigsten, Entscheidung beflügelt: Ein eigenes Unternehmen zu gründen, mit dem ich noch mehr Menschen an meiner Begeisterung am (non)verbalen Geschichtenerzählen teilhaben lassen kann.
So bin ich zu meinem Job gekommen
Ich wollte einen Job kreieren, in dem ich meine universitäre Ausbildung, meine beruflichen Erfahrungen und meine größte Leidenschaft – das Tanzen – miteinander verbinden kann.
Die meisten meiner Aufträge bekomme ich durch Word-of-Mouth, sowie Kontakte, die sich über die letzten Jahre angesammelt haben.
Das habe ich im Studium an der FH JOANNEUM für’s Berufsleben gelernt
Ich merke im Marketingsektor immer wieder, dass sich viele ausschließlich auf die Kreativarbeit innerhalb von Projekten konzentrieren, die finanzielle, sowie strukturelle Realisierbarkeit wird dabei öfters nur nebensächlich behandelt. Genau jene Punkte entscheiden aber am Ende über Erfolg oder Misserfolg. Durch zahlreiche Gruppenarbeiten habe ich an der FH schon sehr früh gelernt, sämtliche Dimensionen eines Projekts zu betrachten.
Die Jobchancen in meinem Bereich
Die Sparten Marketing und Kommunikation sind schnelllebig und heiß umkämpft. Nichtsdestotrotz war der Markt auch selten so offen für frische neue Ideen. Wer in diesem Bereich erfolgreich sein möchte, muss sich stark mit seinem eigenen USP auseinandersetzen und überlegen: „Was hebt mich von allen anderen ab?“
Drei Eigenschaften, die mich auszeichnen
- Kommunikativ
- Ehrgeizig
- Begeisterungsfähig
Was ist mir wichtig
Lange Zeit war mir nicht bewusst, wie besonders es ist, Leichtigkeit zu verspüren wann immer man vor Menschen präsentiert. Als Tanzlehrerin habe ich jedoch den Wert erkannt, junge Mädchen und Frauen dabei zu unterstützen, ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln – was langfristig zu mehr Selbstbewusstsein führt. Mein Ziel ist es nicht nur die Rolle von Female Leader durch richtiges Self-Marketing zu stärken. Vielmehr möchte ich zeigen: Manchmal bedarf es nur einen ersten (Tanz)Schritt aus der eigenen Komfortzone, um über sich hinauszuwachsen.
Durch die Unternehmensgründung habe ich zum einen, einen Weg gefunden auch nach Beendigung meiner aktiven Hip-Hop-Karriere auf der Bühne zu stehen. Zum anderen darf ich meine – dem Tanz geschuldete – Leichtigkeit zu Präsentieren dafür nutzen, anderen dabei zu helfen, authentische Worte für ihre ganz eigenen Geschichten zu finden.