Direkt zum Inhalt wechseln
Department Medien und Design

Media Design

Im Studium

Die Schwerpunkte des Masterstudiums

Im Masterstudium „Media Design“ befassen Sie sich mit zeitbasierten Gestaltungsmöglichkeiten wie Realfilm, 2D- und 3D-Animation, Motion Graphics, AR, VR und deren Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Medienformaten und -kanälen. Sie lernen in und von interdisziplinären Teams und finden so auch Anknüpfungspunkte zu Tätigkeitsfeldern wie beispielsweise Game Design oder Interaction Design.

Im Zentrum des Studiums stehen praxisnahe Projektarbeiten, oft auch in Kooperation mit externen Partner:innen aus Kultur und Wirtschaft. Dabei durchlaufen Sie alle Schritte der professionellen Medienproduktion: vom Erstbriefing über Drehbuchentwicklung, Previz und Studiodreh bis hin zu Animation, VFX, Compositing, Color Grading und finalem Export. Die dafür benötigten Kenntnisse und technischen Fertigkeiten vermitteln wir Ihnen in Seminaren und Workshops. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit neuen und nicht alltäglichen technischen Möglichkeiten, wie etwa KI-unterstütztem Design, Projection Mapping oder Motion Capture.

Vorträge und Workshops von internationalen Lehrenden geben überdies Impulse zu aktuellen Themen. Business Skills und Soft Skills bereiten unsere Studierenden auf ein komplexes und umfassendes Arbeitsumfeld vor.

Das Studium 2

Storytelling

Das Studium 1

Video & Film

Media Design 16

Motion Graphics

Das Studium 3

2D & 3D Animation

Media Design 17

Game Design

Media Design 13

360° Video & VR

Media Design 15

3D Visualisation & Character Design

Darauf können Sie sich im Studium spezialisieren

Im Masterstudium „Media Design“ vertiefen Sie sich in spezialisierte Gestaltungsfelder des Real- und Animationsfilms, Motion-Designs, Game-Designs und den sich ergebenden Hybridformen.
Sie konzentrieren sich auf neue narrative Formen, verbinden konzeptionelle mit gestaltungstechnischen Inhalten und setzen unterschiedlichste Bewegtbild-Projekte in interdisziplinären Settings um.

Design and Research

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Design and Research“ haben Sie die Gelegenheit, während der gesamten Studiendauer eigene Themengebiete zu erforschen und inhaltlich aufzubereiten. Begleitet von Vorträgen zu vielfältigen Themen und mit fortlaufender Betreuung bilden diese Rechercheergebnisse zumeist die Grundlage für die abschließende Masterarbeit.

Unterrichtssprache, Studienzeiten, Selbststudium und Anwesenheit

Unterrichtssprache

Es wird zu 80 Prozent auf Englisch und zu 20 Prozent auf Deutsch unterrichtet.

Studienzeiten

Das Masterstudium „Media Design“ ist berufsermöglichend organisiert, das heißt der Unterricht konzentriert sich auf Dienstag bis Freitag. Die durchschnittliche Anwesenheit in den ersten drei Semestern beträgt 19 Wochenstunden. Sie können daher eine Teilzeitbeschäftigung mit dem Studium verbinden. Das vierte Semester ist der Masterarbeit gewidmet.

Während des Semesters finden die Lehrveranstaltungen von Dienstag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 18:30 Uhr statt. E-Learning-Einheiten sind nicht vorgesehen.

Aufwand Selbststudium

Der Workload ergibt sich aus den ECTS Punkten: Pro Semester werden den Studierenden 30 ECTS Punkte angerechnet, das ergibt einen Workload von rund 750 Arbeitsstunden. Davon sind etwa 20 Einheiten Anwesenheit in den ersten drei Semestern abzuziehen, im vierten Semester die Betreuung der Masterarbeit. Das ergibt einen Workload von rund 520 Stunden in den ersten drei Semestern oder etwa 34 Stunden pro Woche. Die Masterarbeit soll einem Workload von 750 bis 800 Stunden entsprechen.

Anwesenheit

Grundsätzlich besteht an der FH JOANNEUM Anwesenheitspflicht bei allen Lehrveranstaltungen. Sie gelten als entschuldigt, wenn Sie mit einem ärztlichen Attest nachweisen, dass Sie krank waren. Die Studierenden müssen zu mindestens 80 Prozent anwesend sein. Versäumen sie mehr als 20 Prozent der Einheiten, werden Sie mit „Nicht Genügend“ beurteilt und verlieren somit den ersten Prüfungsantritt. In letzter Instanz entscheidet die Studiengangsleitung über Konsequenzen von Abwesenheiten sowie über begründende Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht. Wir versuchen unseren Studierenden bei außercurricularen, aber designrelevanten Tätigkeiten entgegenzukommen.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.