Um das Studium „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ positiv abzuschließen, müssen Sie:
Ihr Titel nach dem Studienabschluss lautet „Bachelor of Science in Engineering (BSc)“.
Am Studiengang „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ ist das Verfassen einer Bachelorarbeit im sechsten Semester notwendig.
Mit der Bachelorarbeit ermöglichen wir es unseren Studierenden ein Thema zu behandeln, das ihnen am Herzen liegt und für das sie bereit sind, viel Zeit zu investieren. Sie ist eine wissenschaftliche Arbeit, in der Hypothesen durch einen empirischen Teil untermauert oder widerlegt werden. Eine Kooperation zwischen mehreren Studierenden ist möglich, Bachelorarbeiten für Partner aus der Wirtschaft sind gerne gesehen.
Die Bachelorprüfung wird nach der positiven Absolvierung aller Lehrveranstaltungen und Berufspraktika sowie nach der positiven Beurteilung der Bachelorarbeit am Ende des sechsten Semesters abgehalten. Es handelt sich hierbei um eine öffentliche Prüfung, bei der Zuhörer:innen grundsätzlich willkommen sind. In Ausnahmefällen sind jedoch Bachelorarbeiten in Kooperation mit Wirtschaftspartnern gesperrt; dann ist kein Publikum erlaubt.
Nach dem Bachelorabschluss können unsere Absolvent:innen unterschiedlichste Wege beschreiten. Von der Übernahme des elterlichen landwirtschaftlichen Betriebes, einer Anstellung in der Lebensmittelindustrie oder im Handel bis hin zum weiterführenden Master „Lebensmittel: Produkt- und Prozessentwicklung“ stehen den Absolvent:innen viele Türen offen.