Das Journalismus und PR-Studium bietet viele Möglichkeiten in den Berufsfeldern, denn man kann seine eigenen Stärken professionell ausbauen und verwirklichen. Verena Sophie Maier hat ihr Pflichtpraktikum im 6. Semester des Studiums als Nachrichtenredakteurin für die ORF-Radios absolviert und gleich nach dem Studium in einem Privatradio weitergearbeitet. Ein Jahr später, schon 2019, wechselte sie wieder zum ORF. Dort war sie zuerst im Wirtschaftsressort beschäftigt und dann bei Ö3. Im Ö3-Wecker berichtete sie als News Anchor über komplexe Themen, die nicht einfach zu durchschauen sind. Darunter fallen die Corona-Pandemie und der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Ganz aktuell kann man das in ihrem Lebenslauf auf der ORF-Homepage hier unter dem Titel Berichte aus aller Welt nachlesen.
Für junges Publikum Nachrichten gestalten
Verena Sophie Maier ist 1996 geboren und wurde schon 2019 als eine der „Besten 30 unter 30“ vom Fachmagazin „Österreichs Journalist:in“ gewählt. Sie legt besonderen Wert darauf, junge Menschen mit Nachrichten zu erreichen und macht auch auf Social Media-Kanälen seriösen Journalismus. Für die @zeitimbild auf TikTok und Instagram berichtete sie vor der EU-Wahl 2024 über wichtige europäische Themen aus unterschiedlichen EU-Ländern. Die Reise führte sie u.a. nach Estland, Bulgarien, Italien und Frankreich.
Jugendliche und deren Umgang mit Medien stehen auch in dem Film, den sie im Rahmen ihrer Bachelorarbeit 2018 drehte, im Mittelpunkt. Der kritische Titel „Wer lässt sich schon gern von einer Software erpressen?“ ist heute mindestens ebenso wichtig wie vor fünf Jahren.