Direkt zum Inhalt wechseln

COVID-19-Update: Digital first im Sommersemester 2021!

FH JOANNEUM, 29. April 2021
COVID-19-Update: Digital first im Sommersemester 2021! 1

Das Wintersemester 2021/2022 startet unter dem Motto „Präsenz first“. Foto: FH JOANNEUM

Das Sommersemester 2021 steht nach wie vor unter dem Motto „digital first“. Die Online-Lehre wird weitergeführt. Einzelne Präsenzlehrveranstaltungen sind möglich, für Studierende gilt ab 19. Mai die 3G-Regel: getestet, genesen oder geimpft. Für das Wintersemester 2021/2022 werden wir alle Maßnahmen ergreifen, um wieder Präsenzlehre – praxisnah und projektorientiert – anzubieten. Wir freuen uns, Sie so bald als möglich persönlich an der FH JOANNEUM begrüßen zu können!

Hinweis

Wie wird es im Wintersemester 2021/2022 weitergehen?

Das Sommersemester endet mit „digital first“, das Wintersemester startet aber unter dem Motto „Präsenz first“. Die Präsenzlehre in Kleingruppen und anwendungsorientiert mit praktischen Lehreinheiten als zentrale Stärke der FH JOANNEUM wird wieder möglich sein, wenn auch voraussichtlich unter Einhaltung der 3G-Regel und der Maskenpflicht.

Obwohl wir unsere Maßnahmen bereits seit Monaten erfolgreich gemeinsam leben und umsetzen, möchten wir für unsere Studierenden nochmals alle geltenden Regelungen auf einen Blick zusammenfassen. Ab dem 19. Mai 2021 gelten bis auf Weiteres folgende Maßnahmen:

Zutritt und Aufenthalt

Der Zutritt zu den Gebäuden ist weiterhin nur einzeln mit dem Studierendenausweis sowie der Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterkarte möglich.

Bei einem Aufenthalt an der FH JOANNEUM gilt: Mindestabstand von einem Meter halten, FFP2-Masken tragen, die Hygieneregelungen einhalten und Gruppenbildung vermeiden – auch auf den Freiflächen wie Balkonen, Raucherecken und vor den Gebäuden!
Desinfizieren Sie beim Betreten des Gebäudes Ihre Hände. Halten Sie die Husten- und Niesetikette sowie die Handhygiene ein. Wenn Sie sich krank fühlen, bleiben Sie zu Hause. Nur gemeinsam können wir uns gegenseitig schützen.

Das Tragen von FFP2-Masken ist für Studierende an der FH JOANNEUM bis auf Widerruf verpflichtend. Es gilt: FFP2-Maskenpflicht an der gesamten FH JOANNEUM, darunter sind Hörsäle, Labors, Werkstätten, Gänge, Foyers, Lifte, Toiletten, Bibliothek, Sozialräume und Lernzonen. Studierende müssen ihre eigenen FFP2-Masken mitbringen.

Die Mensen an allen drei Standorten sind bis auf Weiteres geschlossen.

3G-Regel: getestet, genesen oder geimpft

Um das Sicherheitsniveau bei unbedingt notwendigen und online nicht substituierbaren Lehrveranstaltungen oder Prüfungen weiter zu erhöhen, müssen alle Studierenden vor Beginn der Präsenzveranstaltung eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

Negativ getestet vor Beginn einer Präsenzveranstaltung durch:

  • einen negativen Selbsttest, der in einem behördlichen Datenverarbeitungssystem der Länder erfasst wird (nicht älter als 24 Stunden)
  • einen negativen Antigentest (nicht älter als 48 Stunden)
  • einen negativen PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden)

Für genesene Personen gilt:

  • ein schriftlicher Nachweis über eine überstandene COVID-19-Erkrankung innerhalb der letzten sechs Monate (ärztliche Bestätigung bzw. Absonderungsbescheid aufgrund einer Erkrankung; es gilt das Datum der Bestätigung/des Bescheids)
  • ein maximal drei Monate alter schriftlicher Antikörper-Nachweis

Für geimpfte Personen gilt:

  • ein Nachweis auf Basis des Impfpasses (elektronisch oder in Papierform) oder nach Einführung des „grünen Passes“ über eine erfolgte COVID-19 Erstimpfung (ab dem 22. Tag nach der Erstimpfung gültig für 3 Monate ab Erstimpfung)
  • ein Nachweis auf Basis des Impfpasses (elektronisch oder in Papierform) oder nach Einführung des “grünen Passes” über eine erfolgte COVID-19 Zweitimpfung (gültig für 9 Monate ab Erstimpfung)
  • ein Nachweis auf Basis des Impfpasses (elektronisch oder in Papierform) oder nach Einführung des “grünen Passes” über eine erfolgte COVID-19 Impfung bei Impfstoffen, bei denen nur eine Impfung (derzeit Johnson&Johnson) vorgesehen ist (ab dem 22. Tag nach der Impfung gültig für 9 Monate ab Impfung)
  • ein Nachweis auf Basis des Impfpasses (elektronisch oder in Papierform) oder nach Einführung des “grünen Passes” über eine erfolgte COVID-19 Impfung, sofern mindestens 21 Tage vor der Impfung ein positiver PCR-Test bzw. vor der Impfung ein Antikörper-Nachweis vorlag (gültig 9 Monate ab Impfung)

Teststraße an der FH JOANNEUM

Ab Dienstag, 18. Mai 2021 gibt es eine Teststraße an der FH JOANNEUM. In der Mensa (Eggenberger Allee 11) am Campus in Graz werden in Kooperation mit der Stadt Graz kostenlose Antigen-Selbsttests zur Verfügung gestellt.
Die Teststraße ist von Montag bis Freitag jeweils von 7:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Die Anmeldung erfolgt über Österreich testet oder Telefon +43 800 220330. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich ohne Anmeldung testen zu lassen, jedoch könnte es dann zu längeren Wartezeiten kommen.

Das Angebot für einen beobachteten Antigen-Selbsttest richtet sich an alle Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Teststraße kann von allen Personen öffentlich genutzt werden. Mitzubringen sind eine e-Card, ein Lichtbildausweis, eine Anmeldebestätigung (Laufzettel) und eine FFP2-Maske. Auch internationale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie internationale Studierende ohne e-Card können sich testen lassen, hier finden Sie eine Anleitung dazu.

Mehr Infos zur Teststraße gibt es hier.

Lehre

Es gilt nach wie vor „digital first“: Dort, wo Online-Lehre möglich und sinnvoll ist, soll diese umgesetzt werden. Unbedingt notwendige Lehrveranstaltungen, Praxiseinheiten sowie Prüfungen, die online nicht substituierbar sind, können unter Einhaltung der an der FH JOANNEUM geltenden strengen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in Präsenz durchgeführt werden. Dazu zählen unter anderem Laborübungen, Werkstattpraktika sowie der praktische Unterricht in den Gesundheitsstudien.
Für Lehrveranstaltungen gilt die 3G-Regel, FFP2-Maskenpflicht während der Lehrveranstaltung und nach der Nutzung von Geräten (Tischen, Tastaturen, Therapiegeräten …) müssen diese von den Studierenden gereinigt werden.

Die Abhaltung von Exkursionen ist bis auf Weiteres nicht möglich.

Berufspraktika werden regulär durchgeführt – sofern das aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Hinblick auf die COVID-19-Situation möglich ist. Falls die im Studienplan vorgesehenen Berufspraktika nicht möglich sind, sind in Abstimmung mit der jeweiligen Studiengangsleitung entsprechende Ersatzleistungen geplant.

Prüfungen

Über die Details zur Abhaltung von Prüfungen werden Sie vom jeweiligen Studiengang informiert. Für Prüfungen gilt die 3G-Regel, FFP2-Maskenpflicht während der Prüfung, nach der Nutzung von Geräten (Tischen, Tastaturen, Therapiegeräten …) müssen diese von den Studierenden gereinigt werden.

Bibliothek

Die Services der Bibliothek bleiben eingeschränkt aufrecht: Studierende können vorbestellte Medien in den Bibliotheken Bad Gleichenberg, Graz WEST (Eggenberg) und Kapfenberg kontaktlos abholen. Für die Literaturbeschaffung steht auch der Online-Scan-Service zur Verfügung. Für Rückgaben bitte die dafür vorgesehenen Rückgabeboxen nutzen. Die Lesesäle der Bibliothek sind bis auf Weiteres geschlossen. Weiter Informationen gibt es hier.

Graduierungen

Aus derzeitiger Sicht ist leider davon auszugehen, dass auch im Sommersemester keine Graduierungen wie wir sie gewohnt sind, möglich sein werden. Wir planen jedoch, sofern es die Entwicklungen zulassen, die Graduierungsfeiern als Hybridveranstaltungen abzuhalten, die einen feierlichen Festakt für die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen sowie ein Online-Streaming für die Angehörigen vorsieht.

Veranstaltungen

Derzeit finden keine Veranstaltungen statt. Viele Events werden online angeboten, mehr Informationen dazu unter „Events“ auf der Website.

Vorgehensweise bei COVID-19-Verdacht und -Erkrankung

Alle Verdachts- oder Erkrankungsfälle von Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Lehrenden sind meldepflichtig.

Der Krisenstab der FH JOANNEUM hat detaillierte Prozesse für die Meldung von COVID-19-Verdachts- oder Erkrankungsfällen ausgearbeitet. Den Prozess für die Vorgehensweise bei Auftreten von COVID-19-Verdachts- oder Erkrankungsfällen finden Sie hier.
Bitte lesen Sie dieses Dokument sorgfältig, um im Anlassfall genau zu wissen, was zu tun ist!

WICHTIG: Alle COVID-19 Verdachtsfälle und Erkrankungsfälle müssen auch trotz Online-Lehre und Homeoffice weiterhin gemeldet werden. Bitte melden Sie alle COVID-19-Verdachtsfälle und COVID-19-Erkrankungsfälle über unser Online-Meldetool!

Grundsätzlich gilt bei einem COVID-19-Verdacht:

  • Bei Auftreten von COVID-19-Symptomen (Fieber, Husten, Halsschmerzen, Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, Katarrh bzw. Entzündung der oberen Atemwege, plötzlicher Verlust des Geschmacks- / Geruchssinnes) oder wenn Sie Kontakt zu einer nachweislich COVID-19-infizierten Person hatten, bleiben Sie zu Hause!
  • Kontaktieren Sie umgehend das Gesundheitstelefon (Telefonnummer 1450) und folgen Sie den Anweisungen.
  • Informieren Sie uns und Ihre Studiengangsleitung umgehend und geben Sie uns alle relevanten Daten und Kontaktpersonen mittels Online-Meldetool bekannt.
  • Alle weiteren Schritte werden von der FH JOANNEUM in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt abgewickelt.

Wann gilt man als COVID-19-Verdachtsfall?

  • Bei Auftreten von COVID-19-Symptomen (Fieber, Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Katarrh der oberen Atemwege, plötzlicher Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes).
  • Nach Kontakt zu einer nachweislich COVID-19-infizierten Person, auch ohne Vorliegen von typischen Symptomen.
  • Bei Auftreten von anderen nicht COVID-19-typischen Symptomen wie Erbrechen oder Durchfall etc.
  • Gilt als zusätzliches Kriterium: Rückkehr aus Gebieten mit hoher Virusaktivität oder vorangegangener Kontakt mit einer COVID-19-positiv getesteten Person.

Wenn Sie während der Anwesenheit an der FH JOANNEUM COVID-19-Symptome zeigen:

  • Isolieren Sie sich selbst, tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz und nehmen Sie umgehend Kontakt mit dem Gesundheitstelefon (Telefonnummer 1450) auf.
  • Informieren Sie uns und Ihre Studiengangsleitung umgehend und geben Sie uns alle relevanten Daten und Kontaktpersonen mittels Online-Meldetool bekannt.
  • Alle weiteren Schritte werden von der FH JOANNEUM in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt abgewickelt.

Unser gesamtes COVID-19-Team wird Sie auch weiterhin persönlich durch das Verfahren führen und steht Ihnen über die zentrale Meldeadresse info_covid19@fh-joanneum.at für Fragen zur Verfügung!

Tipp

Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne per E-Mail unter info@fh-joanneum.at, telefonisch unter +43 316 5453-8800 oder auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram zur Verfügung. Bleiben Sie gesund – gemeinsam schaffen wir das!

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.