Zum 19. Mal findet am 23. September der E-Learning Tag der FH JOANNEUM statt. Bewusst hatte diese Konferenz bisher ein klassisches Design: eine Keynote, Vorträge, eine Posterausstellung, Workshops, Panel-Diskussionen, Disqspaces und viele Pausen, damit sich die Anwesenden gut austauschen können. Wer E-Learning macht, arbeitet sowieso meist online. Daher wollten wir beim E-Learning Tag ein Zusammenkommen der Online-Community ermöglichen.
Der E-Learning Tag 2020 als MOOC
Jutta Pauschenwein, Linda Michelitsch, Elmar Krainz, 06. Juli 2020Doch 2020 ist alles anders. Fand das Lernen im Sommersemester fast ausschließlich online statt, so wissen wir über den Ablauf des Wintersemesters noch gar nichts. Allerdings zeichnete sich bereits ab, dass die seit langem für den E-Learning Tag reservierten Räumlichkeiten auf Begehrlichkeiten aus den Studiengängen stoßen, die darin Prüfungen mit Sicherheitsabstand abhalten möchten.
Vor Ort ist 2020 leider gestrichen.
Erster Online-E-Learning Tag
In einem Gespräch mit der Geschäftsführung wurde es dann klar: Der heurige E-Learning Tag wird online stattfinden. Gerade gab es noch ein buntes, vielfältiges Konferenz-Programm, nun sehen sich die Organisatorin Jutta Pauschenwein vom ZML -Innovative Lernszenarien und der Organisator Elmar Krainz, Studiengang „Mobile Software Development“, herausgefordert, ein cooles Online-Event, im Sinne des Mottos „Innovation und Reflexion“ zu gestalten.
Einfließen können all die Erfahrungen, die wir in den letzten Monaten gesammelt haben. Zum Beispiel beim virtuellen Open House der FH JOANNEUM oder bei den zahlreichen Workshops des ZML, an denen online ca. 1.000 Personen teilnahmen. Klar ist, dass nicht einfach das ursprünglich geplante Programm eins zu eins in den Online-Raum transferiert werden kann. Mit einem wirklich innovativen Lernszenario sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer online an vielfältigen Interaktionen teilnehmen können. Anstelle der Organisation vor Ort wird unsere Energie in die Entwicklung dieser Online-Lernumgebung fließen. Da ist das Timing der gerade fertig implementierten Moodle-MOOC Plattform des ZML gerade richtig.
E-Learning Tag heuer erstmals online!
Der E-Learning Tag als Eintages-MOOC
Gut, dass bis zum 23. September 2020 noch einiges an Zeit zur Verfügung steht. Folgende Elemente dieses Online- E-Learning Tages könnten implementiert werden:
- Materialien online als Open Educational Resources
- Asynchrone Diskussionen vorab im Moodle-MOOC
- Video-Meetings in MS Teams
- Eine Online-Infostelle, die über alles Bescheid weiß
- Moderatorinnnen und Moderatoren, die die Diskussionen in ihren Sessions lebendig werden lassen
- Referentinnen und Referenten, die bereits vorab ihre Inhalte in vielfältigen Medien zur Verfügung stellen
- Online-Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mittels Audience Response System (ARS)
Wie auch immer dieser Tag im Detail gestaltet sein wird, es ist uns wichtig, dass der intensivste Austausch und der hauptsächliche gemeinsame Lernprozess genau am Mittwoch, dem 23. September, in unserem ELT20-MOOC stattfinden wird – nach den Prinzipien des Open Space:
„Es beginnt, wenn es beginnt. Die, die da sind, sind die Richtigen. Das, was möglich ist, wird passieren. Wenn es vorbei ist, ist es vorbei.“
Der E-Learning Tag als Eintages-MOOC
Die Planung läuft
Im Moment gehen wir davon aus, dass der Online-Raum des E-Learning Tages bereits zwei Wochen vorher für Interessierte zur Verfügung stehen wird, allerdings ohne Moderation. Im August wird das ZML-Team diesen Raum „bauen“. Bis Mitte Juli werden die Referentinnen und Referenten erfahren, was sie beisteuern können.
Doch kein Stress, alles wird gut!
Auch in diesem Sommersemester haben wir am 16. März noch nicht gewusst, wie sich das Ganze entwickeln wird. Und doch ist es gelungen, beeindruckende und faszinierende Online–Formate zu entwickeln und anzubieten. Und daher freut sich das gesamt E-Learning Tag-Team auf dieses neue Veranstaltungsformat.
Online-Anmeldung
Wir bitten Sie, sich auch für den Online-E-Learning Tag über unser Webformular anzumelden!
Bei Fragen zum E-Learning Tag kontaktieren Sie bitte Linda Michelitsch.
Hinweis:
Zur Orientierung und als allgemeiner Überblick bleibt unser Konferenz-Programm weiterhin online – Reihenfolge und Uhrzeiten verlieren jedoch ihre Gültigkeit.