Direkt zum Inhalt wechseln

Develop with Purpose: Michael Tassis

prm.fh-joanneum
Michael Tassis vor grünem Hintergrund und dem Slogan "Develop with Purpose"

Michael Tassis studiert „IT-Recht & Management“ und ist Testimonial für das Department Angewandte Informatik. Im Interview erzählt er, warum er sich für dieses Studium entschieden hat, was er sich für die Zukunft wünscht und was man im Studium lernt.

Name: Michael Tassis (Mike)
Studium: IT-Recht & Management
Drei Worte, die mein Studium beschreiben: 1. interessant 2. aktuell 3. vielseitig
Wenn mein Studium ein Song wäre, wäre es: Smells Like Teen Spirit – Nirvana
Wenn mein Studium ein Tier wäre, wäre es: ein Luchs, denn seine Eigenschaften (schnell, schlau, scharfer Verstand und vorsichtig) sind für die vielfältigen Herausforderungen dieses Studiums gefragt
Die FH JOANNEUM ist… eine kleine feine Hochschule mit familiärem Charakter und äußerst netten Kolleg:innen.
Wenn ich nicht IT-Recht & Management studieren würde, dann wäre ich: Betriebswirt
Meine liebste Lehrveranstaltung / mein liebster Themenbereich war bisher: IT-Governance/IT-Compliance sowie die technischen LV
Mit dieser Lehrveranstaltung hatte ich etwas zu kämpfen: bis dato ging alles noch ganz gut 😊
In meiner Freizeit… fahre ich mit meiner Frau und meinen zwei Kindern im Winter Snowboard bzw. auch Ski, gehe ins Fitnessstudio, fahre Mountainbike, besuche gerne Rock-Konzerte und spiele manchmal noch Gitarre.

Photo: FH JOANNEUM / René Böhmer

Mike Tassis studiert „IT-Recht & Management“

Warum hast du dich für dein Studium entschieden?

Nach 15 Jahren beim gleichen Arbeitgeber in unterschiedlichen Positionen verspürte ich den Wunsch nach Veränderung, weshalb ich meine Fühler in mehrere Richtungen ausstreckte. Ich bin Betriebswirt, war immer schon IT-affin mit einer gewissen Leidenschaft für juristische Themen und habe mit dem „IT-Recht & Management” Masterstudium eine optimale Ergänzung meiner akademischen Ausbildung gefunden.

Warum hast du dich für ein Studium an einer Fachhochschule / an der FH JOANNEUM entschieden?

Aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort habe ich gezielt nach einer Ausbildung an der FH JOANNEUM in Kapfenberg gesucht. Die Inhalte von „IT-Recht & Management” haben bei mir genau ins Schwarze getroffen und auch der Eindruck, eine praxisnahe Ausbildung zu erhalten, hat mich überzeugt. Die Möglichkeit, berufsbegleitend zu studieren, war für mich zum Zeitpunkt der Entscheidung ebenso ausschlaggebend.

Was lernt man in deinem Studium?

Man lernt z.B., welche Chancen und Risiken Künstliche Intelligenz mit sich bringt, welche rechtlichen Herausforderungen damit verbunden sind und wie man diese in den Griff bekommen kann. Sehr gut gefällt mir dabei, dass stets alle drei Schwerpunkte (IT, Recht und Management) beleuchtet und aktuelle Themen bearbeitet werden.

Was kann man mit deinem Studienabschluss eigentlich machen? In welchen Berufen kannst du arbeiten?

Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Ich war z.B. in den letzten Jahren als Geschäftsführer tätig und hätte viele Informationen, die ich jetzt im Studium erhalten habe, schon sehr gerne früher gehabt. Der Master-Studiengang baut auf dem vorhandenen Ausbildungsschwerpunkt – in meinem Fall BWL – auf und erweitert den eigenen Horizont dahingehend, dass sich meiner Ansicht nach vor allem Tätigkeiten als Generalist in den Bereichen IT, Recht und Management sehr gut anbieten werden.

Was ist dir an (d)einem Studium wichtig? Was muss es erfüllen, um für dich erfüllend zu sein?

Die Inhalte der Lehrveranstaltungen müssen sich an aktuellen Herausforderungen orientieren sowie eine gute Mischung aus Theorie und Praxis bieten. Wenn ich das Gefühl habe, für die Zukunft gut gerüstet zu sein, wird das Studium für mich erfüllend sein.

Was hättest du gerne schon vor dem Studienbeginn gewusst?

Alle meine Fragen wurden vor Studienbeginn sehr gut beantwortet.

Wie hast du das Aufnahmeverfahren erlebt?

Äußerst professionell und positiv.

Für wen, findest du, ist dein Studium gut geeignet?

Für Menschen, die sich als Generalist:innen beruflich engagieren wollen.

Welches Praktikum hast du gemacht/machst du/ist geplant?

Keines, da ich meinen Beruf bereits 15 Jahre ausgeübt habe.

Was war (bis jetzt) dein Lieblingsprojekt im Studium?

Da ich erst im 1. Semester bin, kann ich das aktuell noch nicht beantworten.

Was wären deine Tipps / dein Ratschlag für Studienanfänger:innen?

Nicht zu viel nachdenken, sondern mehr auf seinen Bauch hören, wenn es um die Wahl des Studiums geht. Man ist immer dann sehr gut in seiner Tätigkeit, wenn man mit Leidenschaft dabei ist.

Was möchtest du nach/mit deinem Studium machen/erreichen?

Ganz ehrlich: ich weiß noch nicht, was ich danach genau machen will. Ich möchte die Studienzeit nutzen, Impressionen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und mich neu zu orientieren.

Arbeitest du neben dem Studium? Wenn ja, arbeitest du bereits in deinem Studiengebiet oder machst du etwas ganz anderes nebenbei? Wie lassen sich Arbeit und Studium verbinden?

Ich habe bis Ende 2023 in Vollzeit gearbeitet und obwohl ich im Herbst eine sehr intensive berufliche Phase hatte, ließ sich das Studium gut mit der Arbeit verbinden. Seit 1. Jänner 2024 bin ich nun in Bildungskarenz.

Hast du ein Auslandssemester absolviert / willst du eines absolvieren? Wenn ja – warum sollte man eines machen? Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

Nein.

Ein Fun Fact oder unnützes /lustiges Wissen aus deinem Studium?

Einer der großen Nachteile von Online-Vorlesungen: es passiert leider viel weniger Lustiges.

Was wünschst du dir für deine Zukunft?

Nach einem Studium mit Purpose auch eine berufliche Tätigkeit mit Purpose.