Direkt zum Inhalt wechseln

Foto: FH JOANNEUM / Hasler

Von 14. bis 19. Oktober 2024 finden die #ErasmusDays statt und ganz Europa steht im Zeichen des EU-Programmes. Auch die FH JOANNEUM!

Die FH JOANNEUM feierte ihren Erasmus Day am 17. Oktober 2024 mit einem Programm, das ganz im Zeichen des erfolgreichsten EU-Programms aller Zeiten stand. Und so erstrahlte der Campus-Innenhof der FH JOANNEUM auch in diesem Jahr in den Farben vieler verschiedener Länderflaggen. Für die Besucher:innen gab es Informationen für die optimale Auslandserfahrung während des Studiums. „Wir möchten den Studierenden und Mitarbeitenden die bestmögliche Vorbereitung für einen unvergesslichen Auslandsaufenthalt bieten und freuen uns über das Interesse unserer Studierenden und Mitarbeitenden“, sagt Stefan Strohmaier, Erasmus-Koordinator der FH JOANNEUM.

Internationalize yourself

Internationalität wird an der FH JOANNEUM gelebt und so gehen Studierende der FH JOANNEUM auch gerne ins Ausland: Knapp die Hälfte der Bachelor- und Masterstudierenden absolvieren während des Studiums ein Semester oder ein Praktikum im Ausland. Mit mehr als 300 internationalen Partnerhochschulen ist die FH JOANNEUM international bestens vernetzt. Umgekehrt ist die FH JOANNEUM als Gasthochschule bei internationalen Studierenden sehr beliebt: Im Studienjahr 2023/2024 kamen 328 Incoming-Studierende an die FH JOANNEUM.

Den Incomings, den regulären Studierenden sowie den Mitarbeitenden der FH JOANNEUM wird ein umfangreiches Internationalisation@Home-Programm angeboten. An allen drei Standorten finden regelmäßig interkulturelle Events statt, wie etwa Cultural Evenings, International Cooking Sessions und Pub-Quizzes.

Auch das Angebot von CAMPUS LinguaNEUM wurde beim Erasmus Day vorgestellt: Der CAMPUS LinguaNEUM bietet eine Vielzahl von Sprachkursen und Workshops, welche die Fähigkeit, sich mit Menschen in anderen Sprachen erfolgreich und mit Freude zu verständigen, sowie das sprachliche Handeln in den Mittelpunkt stellen.

European University EU4DUAL

Als großes europäisches Projekt war auch die European University EU4DUAL beim Erasmus Day dabei. Ein wichtiges Ziel von EU4DUAL ist es, die Mobilität innerhalb der Allianz zu fördern und neue internationale Mobilitätsmöglichkeiten für Studierende und Mitarbeiter:innen zu schaffen. Heiß begehrt bei den Besucher:innen: die EU4DUAL-gebrandeten Äpfel.

Das International Office lädt auch zu folgenden Veranstaltungen ein:

Online: Infos zum Auslandspraktikum (auf Deutsch)
Mittwoch, 30.10.2024, 17:00 – 18:00, Link zur Teilnahme

Online: Infos zum Auslandsstudium (auf Deutsch)
Dienstag, 10.12.2024, 18:00 – 19:00, Link zur Teilnahme

Online: Auslandsstudium und -praktikum kompakt (auf Englisch)
Donnerstag, 21.11.2024, 18:00 – 19:30, Link zur Teilnahme

International Fair – Incoming-Studierende stellen ihre Heimatunis vor und geben Infos und Tipps
Dienstag, 03.12.2024, 12:00 – 15:00, Audimax FH JOANNEUM

Foto: FH JOANNEUM / Hasler