Direkt zum Inhalt wechseln

Isabella Sumerauer & Luise Krobath, 16. Juli 2024
Abschluss Upgrade DGKP, Gesundheits- und Krankenpflege, GUK, FH JOANNUEM

(c) FH JOANNEUM

Wir freuen uns, den erfolgreichen Abschluss des 1. Semesters unseres Zertifikatslehrgangs DGKP Upgrade bekannt zu geben. Die Studierenden haben in den letzten Monaten eine intensive und bereichernde Lernreise erlebt, die sie auf vielen Ebenen gefordert und gefördert hat.

Die Teilnehmer:innen haben ihr Fachwissen in den unterschiedlichsten Bereichen erweitert. Durch praxisnahe Vorlesungen und interaktive Seminare konnten sie tief in die Materie eintauchen und ihr theoretisches Wissen auf ein neues Niveau heben. Besonders hervorzuheben ist die Integration modernster wissenschaftlicher Erkenntnisse in den Lehrplan, die den Studierenden ein fundiertes Verständnis aktueller Entwicklungen und Forschungsergebnisse vermittelt hat.

Ein zentraler Bestandteil des Lehrgangs war die Stärkung der wissenschaftlichen Kompetenzen. Die Studierenden haben gelernt, komplexe Sachverhalte analytisch zu durchdringen und wissenschaftlich fundierte Lösungen zu erarbeiten. Dies umfasste nicht nur das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, sondern auch das kritische Hinterfragen bestehender Theorien und das Entwickeln eigener Forschungsfragen.

Neben den wissenschaftlichen Fähigkeiten legte der Lehrgang großen Wert auf die Entwicklung berufspolitischer und kommunikativer Kompetenzen. In Simulationstrainings sowie in einer selbst gestalteten Pressekonferenz konnten die Studierenden ihre Fähigkeiten in den Bereichen Berufspolitik, Präsentation und Konfliktmanagement ausbauen. Diese Fertigkeiten sind unerlässlich, um sich in der heutigen Berufslandschaft erfolgreich zu behaupten und als kompetente:r Ansprechpartner:in wahrgenommen zu werden.

Die verschiedenen Erfahrungen, die die Studierenden während des ersten Semesters gesammelt haben, sind von unschätzbarem Wert. Sie haben nicht nur ihr theoretisches Wissen erweitert, sondern auch Soft Skills entwickelt, die sie in ihrer beruflichen Laufbahn voranbringen werden. Der Zusammenhalt und der gegenseitige Austausch innerhalb der Gruppe haben zudem ein starkes Netzwerk geschaffen.

Mit großer Vorfreude blicken wir nun auf das kommende Semester, in dem die Studierenden ihre Kenntnisse weiter vertiefen und neue Herausforderungen meistern werden. Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen und darauf, wie die erworbenen Fähigkeiten und das Wissen in die Praxis umgesetzt werden.

Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen herzlich zum erfolgreichen Abschluss des 1. Semesters und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude im weiteren Verlauf des Zertifikatslehrgangs DGKP Upgrade.

Bewerbungen für das Sommersemester 2025 sind noch bis zum 04.11.2024 möglich.

Nähere Informationen erhalten Sie hier: https://www.fh-joanneum.at/dgkp-upgrade/certificate_programme/