Direkt zum Inhalt wechseln

Eröffnung Anatomy Lab

Eröffnung Anatomy Lab. Foto: FH JOANNEUM / Hermann

Am 9. September 2024 war es endlich soweit – pünktlich zum Start des neuen Wintersemesters haben wir unser brandneues Anatomy Lab in der Eckertstraße eröffnet. Für die Jahrgänge 24GKS und 24GBE beginnt damit eine spannende Reise durch die menschliche Anatomie, die durch modernste Technologien unterstützt wird. Studierende haben nun die Möglichkeit, ihre Lerninhalte interaktiv und auf völlig neue Weise zu erleben.

Innovative Technologien für ein intensives Lernerlebnis

Das Highlight des neuen Labs: Zehn VR-Brillen und zehn iPads. Diese ermöglichen es unseren Studierenden, tiefer als je zuvor in die komplexe Welt der Anatomie einzutauchen. Ob Organe, Muskeln oder das Skelettsystem – alles kann in beeindruckendem 3D-Detail betrachtet und untersucht werden. Diese immersive Technologie erleichtert es, die Anatomie besser zu verstehen und das Erlernte nachhaltig zu verinnerlichen.

Ein großer Vorteil dieser innovativen Ausstattung ist die Möglichkeit des selbstgesteuerten Lernens. Dank der VR-Brillen und iPads können Studierende Inhalte nach ihrem eigenen Tempo und individuellen Bedürfnissen wiederholen. So wird das Lernen nicht nur flexibler, sondern auch effektiver gestaltet.

Gemeinschaftsprojekt mit führenden Partnern

Dieses spannende Projekt wurde durch das Engagement eines großartigen Teams möglich gemacht: Julia Bleiberger-Kneißl, Sabrina Gangl, Luise Krobath und Eva Schuster, Hochschullektorinnen am Institut Gesundheits- und Krankenpflege an der FH JOANNEUM, haben maßgeblich zur Realisierung des Anatomy Labs beigetragen.

In Kooperation mit der Firma mindconsole wurden die Inhalte der genutzten Software entwickelt und die VR-Brillen bereitgestellt, um den Studierenden ein innovatives Lernerlebnis zu ermöglichen.

Unsere Lerntechnologien sind sicher in den innovativen Schließfächern der Firma VARIOCUBE aufbewahrt, was eine einfache Nutzung und höchste Sicherheit gewährleistet.

Ausblick: Die Zukunft des Lernens mit Virtual Reality

Unsere Studierenden sind von den neuen Möglichkeiten begeistert, die das Anatomy Lab bietet, und freuen sich auf viele spannende Lernerfahrungen in diesem Semester. Die Verbindung von VR-Technologie und interaktiven Inhalten hat das Potenzial, das Lernen im Gesundheitswesen auf ein völlig neues Niveau zu bringen.

Photo: FH JOANNEUM / Hermann

Interaktive Lernweise mit VR-Brillen.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.