International unterrichten und Netzwerke knüpfen
Lehrpersonal der FH JOANNEUM hat im Rahmen der Erasmus-Lehrendenmobilität die Möglichkeit zwischen zwei und fünf Tagen an einer Erasmus+-Partnerhochschule zu unterrichten. Ein internationales Umfeld bietet die perfekte Gelegenheit, neue Lehrmethoden zu erproben, das eigene Fachgebiet mit innovativen Ideen voranzutreiben und sich mit Kolleg:innen weltweit zu vernetzen.
Weiterbildung und Austausch für Hochschulpersonal
Für administratives und wissenschaftliches Personal der FH JOANNEUM gibt es die Möglichkeit, an einem Erasmus Staff Training teilzunehmen. Dies ermöglicht es, wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag anderer internationaler Hochschulen und europäischer Unternehmen zu gewinnen, Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und sich mit internationalen Kolleg:innen auszutauschen.
Werden Sie Teil des globalen Austauschs
Die Programmländer im Rahmen von Erasmus+ umfassen zunächst alle Staaten der Europäischen Union. Darüber hinaus sind auch die EFTA-Länder Island, Liechtenstein und Norwegen Teil des Programms, sowie die Türkei, Nordmazedonien und Serbien.
Erasmus+ bietet zudem die Möglichkeit, Aufenthalte für Lehrende und allgemeines Hochschulpersonal in sogenannten Partnerländern außerhalb Europas zu fördern. Diese Option ist jedoch an die Verfügbarkeit der entsprechenden Finanzmittel gebunden, die im jeweiligen Studienjahr zur Verfügung stehen. Ob und für welche Länder Mittel bereitgestellt werden, ist im Vorfeld mit dem International Office der FH JOANNEUM abzuklären.
Nutzt die Gelegenheit die Erasmus+ Personalmobilität zu erkunden und Teil eines weltweiten Netzwerks zu werden.