Direkt zum Inhalt wechseln

FH Weltweit: Geschichten unserer globalen Abenteurer:innen

Erasmus Days 2023

Erasmus Days 2023 in Graz. Foto: FH JOANNEUM / Fabian Hasler

Die Teilnahme am Erasmus Personalmobilitätsprogramm ist eine einmalige Gelegenheit, berufliche Horizonte zu erweitern, gleichzeitig in neue Kulturen einzutauchen und neue Eindrücke zu gewinnen – und das in einer immer globaler vernetzten Welt. Doch was macht diese Erfahrung so wertvoll? Diese und weitere spannende Themen erwarten euch in der FH Weltweit Blog-Reihe.

International unterrichten und Netzwerke knüpfen

Lehrpersonal der FH JOANNEUM hat im Rahmen der Erasmus-Lehrendenmobilität die Möglichkeit zwischen zwei und fünf Tagen an einer Erasmus+-Partnerhochschule zu unterrichten. Ein internationales Umfeld bietet die perfekte Gelegenheit, neue Lehrmethoden zu erproben, das eigene Fachgebiet mit innovativen Ideen voranzutreiben und sich mit Kolleg:innen weltweit zu vernetzen.

Weiterbildung und Austausch für Hochschulpersonal

Für administratives und wissenschaftliches Personal der FH JOANNEUM gibt es die Möglichkeit, an einem Erasmus Staff Training teilzunehmen. Dies ermöglicht es, wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag anderer internationaler Hochschulen und europäischer Unternehmen zu gewinnen, Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und sich mit internationalen Kolleg:innen auszutauschen.

Werden Sie Teil des globalen Austauschs

Die Programmländer im Rahmen von Erasmus+ umfassen zunächst alle Staaten der Europäischen Union. Darüber hinaus sind auch die EFTA-Länder Island, Liechtenstein und Norwegen Teil des Programms, sowie die Türkei, Nordmazedonien und Serbien.

Erasmus+ bietet zudem die Möglichkeit, Aufenthalte für Lehrende und allgemeines Hochschulpersonal in sogenannten Partnerländern außerhalb Europas zu fördern. Diese Option ist jedoch an die Verfügbarkeit der entsprechenden Finanzmittel gebunden, die im jeweiligen Studienjahr zur Verfügung stehen. Ob und für welche Länder Mittel bereitgestellt werden, ist im Vorfeld mit dem International Office der FH JOANNEUM abzuklären.

Nutzt die Gelegenheit die Erasmus+ Personalmobilität zu erkunden und Teil eines weltweiten Netzwerks zu werden.

Tipp:

Du möchtest mehr erfahren? Das Internationale Office steht dir für jegliche Fragen zur Verfügung. Schau bei den Erasmus Days 2024 am 17. Oktober vorbei, um dich vor Ort beraten zu lassen.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.