FILIA – Forschung in Lehre innovativ anwenden: Erstmals wurde an der FH JOANNEUM der FILIA-Preis für ausgezeichnete forschungsgeleitete Lehre verliehen. Diese besondere Auszeichnung soll auch Vorbildwirkung und Inspiration für andere Lehrende an der FH JOANNEUM sein. Die Preisträger:innen wurden am 27. März 2023 geehrt.
FILIA-Preisverleihung 2023
Forschungsgeleitete Lehre – ein großes Wort für die vielen kleinen und größeren Initiativen, mit denen aktuelle Forschungsergebnisse und Entwicklungsprozesse in die Ausbildung an der FH JOANNEUM transportiert werden. Mit dem FILIA-Preis holt die FH JOANNEUM diese Aktivitäten vor den Vorhang und zeigt, wie Studierende Forschung an der FH JOANNEUM erleben. Dazu zählen alle Projekte, Aktivitäten, Initiativen, Modelle oder Methoden, mit denen Forschung innovativ und kreativ mit der Lehre verbunden wird.
Insgesamt wurden 14 Einreichungen aus allen Departments der FH JOANNEUM für die FILIA-Preisverleihung eingereicht. Wir gratulieren den Preisträger:innen herzlich:
- Anna Riegler | Miriam Burkia-Stocker | Hannah Lichtenberger: Mädchenarmut. Ein gendersensibler Blick auf Kinderarmut | Institut Soziale Arbeit
- Hannes Aftenberger | Monica Christova | Birgit Jocham: Gesundheitskompetenz im Physiotherapie Studium – von der Forschung zur klinischen Anwendung | Institut Physiotherapie
- Kathrin Hofer-Fischanger | Gerlinde Grasser: Forschendes Lernen zur aktiven Mobilität | Institut Gesundheits- und Tourismusmanagement
- Bernhard Wagner: CSI FH JOANNEUM | Institut Biomedizinische Analytik
- Harald A. Friedl: Mit Brain-Scan zu nachhaltiger Innovation | Institut Gesundheits- und Tourismusmanagement
Die sechsköpfige Jury setzte sich aus Vertreter:innen der Geschäftsführung, des Lehr- und Forschungspersonals sowie der zentralen Serviceabteilungen der FH JOANNEUM zusammen.
Im Bereich der Lehre finden sich an der FH JOANNEUM eine Vielzahl sehr gelungener Initiativen, wie Studierende mit aktueller Forschung in Kontakt kommen und aktuelle Forschungsergebnisse in die Lehre einfließen können. Die FH JOANNEUM möchte mit dem FILIA-Wettbewerb ein deutliches Signal für die Bedeutung und Wertschätzung der innovativen Einbringung von Forschung in die Lehre setzen. FILIA ist eine Umsetzungsmaßnahme im Rahmen der Strategie HANDS ON 2022+ „Instrumente und Good-Practises für die Integration von F&E-Aktivitäten in die Lehre etablieren“ und soll das strategische Ziel „F&E-Aktivitäten und Impact in der Scientific Community weiterführen“ unterstützen.