Direkt zum Inhalt wechseln

Future Minds in Deutschlandsberg

Foto: FH JOANNEUM / Hasler

Der Pop-up-Store der FH JOANNEUM zu Besuch an der BHAK:BHAS Deutschlandsberg. Mit im Gepäck: Spannende Mitmachstationen rund um Wissenschaft und Forschung für die Schüler:innen.

Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Welche Berufe sind im digitalen Zeitalter gefragt? Diese und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der neuen Eventreihe Future Minds, die von der FH JOANNEUM und der Kleinen Zeitung in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen organisiert wird. In einem interaktiven Format werden Schüler:innen die Zukunftsthemen der Digitalisierung auf spielerische und praxisnahe Weise nähergebracht. Ziel ist es, Begeisterung für regionale Karrieremöglichkeiten zu wecken und gleichzeitig eine Plattform für Austausch und Inspiration zu bieten. Mit spannenden Workshops, Mitmachstationen und Diskussionen lernen die Jugendlichen moderne Technologien kennen und erfahren, wie sie selbst Teil dieser digitalen Zukunft werden können.

Bei der Future Minds-Veranstaltung am 24.09.2024 an der BHAK:BHAS Deutschlandsberg stand das Thema Digitalisierung und Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt. Gespannt hörten die rund 300 anwesenden Schüler:innen zunächst der Podiumsdiskussion mit Patrick Ratheiser zu. Der Leibnitzer gründete das Hightech-Unternehmen Leftshift One Software und erzählte den Jugendlichen mehr über die Rolle, die Künstliche Intelligenz (KI) in Zukunft in der Berufswelt spielen wird.

Live aus dem bunten Pop-up-Store der FH JOANNEUM gab es zudem einen Podcast aus der Reihe „Lebensg‘schichten und Studiensachen“ mit Anna Drusko.

Volles Engagement zeigten die Schüler:innen bei den Mitmachstationen der FH JOANNEUM. Bei „Pimp your Business Idea” erfuhren sie in Workshops, wie sie ein Geschäftsmodell entwickeln und optimieren können. Großen Anklang fand auch das interaktive Quiz „Echt oder KI?“.  Weitere Highlights waren die Leonardo-Brücke, die ohne Schrauben und Nägel gebaut wird, und ein Riech- und Tastsinn-Test, bei dem die Jugendlichen ihre sensorischen Fähigkeiten auf die Probe stellten.

Danke an die Lehrer:innen und die Schüler:innen der BHAK:BHAS Deutschlandsberg sowie an alle Partner:innen für die Teilnahme am Event!

Das nächste Future Minds-Event findet m 8.10.2024 im Schulzentrum Hartberg statt. Weitere Infos gibt es auf unserer Website.

Foto: FH JOANNEUM / Hasler

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.