Direkt zum Inhalt wechseln

Future Minds in Hartberg

Interaktive Mitmachstationen. Foto: FH JOANNEUM / Manfred Terler

Der Pop-up-Store der FH JOANNEUM machte Halt im Schulzentrum Hartberg. Die Veranstaltung mit dem Schwerpunkt Energie hat junge Menschen eingeladen, das Thema auf interaktive Weise zu entdecken.

Bei der Future Minds-Veranstaltung am 08. Oktober 2024 im Schulzentrum Hartberg drehte sich alles um das Thema Energie. Das Programm wurde vom Studiengang „Umweltmanagement“ der FH JOANNEUM organisiert und bot Interessierten nicht nur umfassendes Fachwissen, sondern auch zahlreiche interaktive Mitmachstationen.

Besonders spannend waren die Diskussionen über Karriereperspektiven im Energiebereich, bei denen die Teilnehmer:innen wertvolle Einblicke in berufliche Zukunftsmöglichkeiten gewinnen konnten.

Ein weiteres Highlight des Events war das Pubquiz, bei dem die besten Teams Preise für ihre Klassenkassa gewinnen konnten.

Abgerundet wurde das Programm durch einen Live-Podcast, bei dem unter anderem Marlene Loidl, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement der FH JOANNEUM in Kapfenberg, ihre persönlichen Erfahrungen teilte und den Jugendlichen für Fragen zur Verfügung stand.

Die Mischung aus Wissensvermittlung, Mitmach-Aktivitäten und Unterhaltung machte die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle, die sich für die Energiezukunft interessieren.

Über Future Minds

Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Welche Berufe sind im digitalen Zeitalter gefragt? Diese und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Eventreihe Future Minds, die von der FH JOANNEUM und der Kleinen Zeitung in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen organisiert wird. In einem interaktiven Format werden Schüler:innen Zukunftsthemen auf spielerische und praxisnahe Weise nähergebracht. Ziel ist es, Begeisterung für regionale Karrieremöglichkeiten zu wecken und gleichzeitig eine Plattform für Austausch und Inspiration zu bieten.

Future Minds in Hartberg. Foto: FH JOANNEUM / Manfred Terler