Direkt zum Inhalt wechseln

Hangartalk #15: Triumph in Wichita für DBF24 Team!

Karoline Zeininger, 24. Juni 2024

DBF24 Team in Wichita, Kansas. Foto: joanneum Aeronautics

Wir haben großartige Neuigkeiten aus den USA mitgebracht! Unser DBF24 Team hat beim diesjährigen Design-Build-Fly (DBF) Wettbewerb als bestes internationales Team triumphiert! Lasst uns in diesem Hangartalk die aufregende Reise unseres Teams nach Wichita, Kansas, noch einmal Revue passieren.

Gelungener Start in die Wettbewerbswoche

Der Auftakt unserer Reise begann mit dem erfolgreichen Rollout unseres Bergfinks. Voller Enthusiasmus und mit vielen Glückwünschen unserer Sponsoren im Gepäck machten wir uns auf den Weg in die USA. Der Start in die Wettbewerbswoche war verheißungsvoll: mit einem beeindruckenden Design Report, unter der Leitung von Elias Schmidt, sicherten wir uns eine konkurrenzfähige Startposition auf Platz 13. Die Spannung stieg, als die technische Inspektion unseres Bergfinks bevorstand. Das gesamte Team verfolgte den Prozess gebannt und die Erleichterung war groß, als wir die Inspektion direkt beim ersten Versuch bestanden und das Go um abzuheben erhielten.

Schwierige Flugverhältnisse souverän gemeistert!

Jetzt hieß es: fliegen, fliegen, fliegen! Unser erster Flug, der sogenannte Staging Flight, verlief reibungslos, ebenso wie die Medical Mission beim zweiten Flug. Trotz windiger Bedingungen meisterte unser Pilot Samuel Lesak diese Herausforderung mit Bravour. Der dritte Wettbewerbstag brachte noch größere Herausforderungen mit sich: bewölkt, kalt und sehr windig – keine optimalen Flugbedingungen. Doch Samuel bewies erneut sein Können und meisterte auch die Passagiertransport-Mission. Benedikt Scheuer, der die Tage zuvor fleißig für die Ground-Mission, bei der das Modellflugzeug so schnell wie möglich be- und entladen werde muss, trainierte, konnte am dritten Tag sein Können unter Beweis stellen und legte seine persönliche Bestzeit hin.  Somit hatten wir bereits an Tag drei alle Missionen erfolgreich absolviert, beendeten den Tag sogar auf Platz eins in der Zwischenwertung und konnten uns somit mental gestärkt an Tag vier darauf fokussieren unsere Ergebnisse zu verbessern.

Photo: AIAA Events

Bergfink in Aktion

Der Finaltag des Wettbewerbs begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein und nachlassendem Wind – gute Bedingungen, um noch einmal alles zu geben. Unsere Mission: den hart erkämpften Platz zu verteidigen und unseren Vorsprung weiter auszubauen. Benedikt erzielte bei der Ground-Mission eine beeindruckende neue Bestzeit, was das gesamte DBF24-Team zusätzlich anspornte, noch einmal Vollgas zu geben und die Passagiertransport-Mission erneut in Angriff zu nehmen. Auch wenn sich eine Verbesserung um zwei Sekunden nicht mehr ausging, mindert das nicht unseren Stolz auf die herausragende Leistung unseres Piloten und des gesamten Teams ein so tolles Flugzeug wie unseren Bergfinken konstruiert zu haben, das sich in jeder Hinsicht bewährt hat.

5. Platz beim Wettbewerb in Wichita!

Nach vier spannenden Tagen in Wichita konnten wir uns den 5. Platz in der Gesamtwertung sichern und den Titel des besten internationalen Teams 2024 mit nach Hause nehmen! Wir ließen renommierte Universitäten wie das MIT und Embry-Riddle Prescott hinter uns was beweist, dass wir mit den Besten mithalten können.

Photo: AIAA Events

DBF24 Team Leader bei der Preisverleihung

Die intensive Arbeit der vergangenen sechs Monate, hat sich schließlich ausgezahlt und wir sind stolz auf unseren Erfolg beim diesjährigen DBF-Wettbewerb. Er ist das Zeugnis unseres Engagements, unserer Fähigkeiten und unseres Teamgeistes.

Wir sind unglaublich dankbar für die Unterstützung durch die FH JOANNEUM, unter der Leitung von Institutsleiter Holger Friehmelt, und unserer großzügigen Sponsoren, die uns ermöglicht haben, diese großartigen, karrierefördernden Erfahrungen zu sammeln!

Um unseren Bergfink gebührend zu verabschieden, fand Ende Juni ein feierliches Close-Down Event statt, bei dem wir unseren Erfolg gemeinsam feierten.

Nach dieser erfolgreichen DBF-Saison freuen wir uns, das Zepter nun an DBF25 zu übergeben und wünschen dem neuen Team ebenso viel Spaß und Erfolg! Wir freuen uns schon darauf euch in der nächsten DBF-Saison wieder begrüßen zu dürfen! Bis dahin, macht‘s gut und happy Landings!

Um immer auf dem aktuellen Stand rund um unseren neuen Flieger und allen weiteren Aktivitäten der joanneum Aeronautics zu bleiben, folgt auch gern unserem Instagram–  und Facebook-Account.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.