Direkt zum Inhalt wechseln

Institut Bank- und Versicherungswirtschaft erweitert Forschungsressourcen: Morningstar Sustainalytics ab sofort verfügbar

Dr. Michael Murg BA MBA MSc, 07. August 2024

Morningstar Sustainalytics steht nun zur Verfügung und bietet umfassende ESG-Daten, Forschung und Bewertungen. Diese Plattform eröffnet Lehrenden, Forschenden und Studierenden neue Möglichkeiten und fördert die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, insbesondere in den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungen.

Am Institut für Bank- und Versicherungswirtschaft steht seit Juli 2024 Morningstar Sustainalytics als Datenbank umfassende ESG (Environmental, Social, Governance) Daten und Analysen für Forschungszwecke sowohl allen Mitarbeiter:innen der FH JOANNEUM, als auch Studierenden für Bachelor- oder Masterarbeiten zur Verfügung. Die Nutzung dieses Tools verspricht erhebliche Vorteile und neue Möglichkeiten für die Forschung und Lehre sowie für die praktische Anwendung in der Wirtschaft.

Morningstar Sustainalytics bietet eine Vielzahl von Datensätzen, die eine detaillierte Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen ermöglichen. Dazu gehören:

• ESG-Risikoanalysen

• Unternehmensbewertungen und -berichte

• Detaillierte Nachhaltigkeitskennzahlen

• Branchenvergleiche und Marktanalysen

Diese Datensätze können von Lehrenden zur Entwicklung innovativer Lehrmaterialien und -methoden verwendet werden. Forschende profitieren von den umfangreichen Analysemöglichkeiten, die neue Erkenntnisse und Entwicklungen im Bereich nachhaltiger Finanzwesen fördern können. Für Studierende bietet die Plattform eine wertvolle Ressource zur Vertiefung ihres Wissens und zur Unterstützung bei wissenschaftlichen Arbeiten und Projekten.

„Die Integration von Morningstar Sustainalytics in unsere Forschungs- und Lehrinfrastruktur stellt einen bedeutenden Fortschritt dar. Sie ermöglicht es uns, noch fundierter und umfassender im Bereich der nachhaltigen Finanzwirtschaft zu forschen und zu lehren“, erklärt Dr. Michael Murg, Leiter des Instituts für Bank- und Versicherungswirtschaft. „Unsere Studierenden erhalten damit Zugang zu den neuesten Daten und Analysen, was ihre Vorbereitung auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes erheblich verbessert.“

Die Nutzung von Morningstar Sustainalytics eröffnet insbesondere für die Wirtschaftsbranche, wie Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungsunternehmen, erhebliche Vorteile. Forschungsprojekte, die mit dieser Plattform durchgeführt werden, können wertvolle Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der ESG-Performance liefern. Beispiele für Anwendungsfälle umfassen:

Banken: Entwicklung von nachhaltigen Finanzprodukten, Risikobewertungen basierend auf ESG-Kriterien, Optimierung des Kreditportfolios unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten.

Versicherungen: Bewertung von ESG-Risiken in Versicherungsportfolios, Entwicklung neuer Versicherungsprodukte, die auf nachhaltige Entwicklungen reagieren.

Finanzdienstleistungsunternehmen: Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten, Unterstützung bei der Einhaltung von regulatorischen Anforderungen, Identifikation von Investitionsmöglichkeiten in nachhaltige Projekte.

Die Integration von Morningstar Sustainalytics stärkt die Position der Universität als führendes Forschungsinstitut im Bereich der nachhaltigen Finanzwirtschaft und bietet der Wirtschaft eine wertvolle Ressource zur Förderung nachhaltiger Praktiken und Strategien.