Direkt zum Inhalt wechseln
Auszeichnung

MTD-Innovationspreis 2024

Absolventin Anna-Maria Zechner steht mit der Auszeichnung und Blumenstrauß vor ihrem Poster.

Studierende des Studiengangs „Biomedizinische Analytik“ erhielt für ihre Bachelorarbeit den Innovationspreis des Verbandes für Medizintechnische Dienste (MTD) Österreich.

Der MTD-Innovationspreis 2024 in der Kategorie „Bachelor-Projekte“ wurde an die Absolventin Anna-Maria Zechner des Studiengangs Biomedizinische Analytik für ihre ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeit verliehen. Die prämierte Arbeit mit dem Titel „Untersuchung dosisabhängiger Effekte von Vitamin D in einem Tiermodell der progredienten Multiplen Sklerose“ befasst sich mit der bislang wenig erforschten Rolle von Vitamin D auf die progrediente Phase der Multiplen Sklerose.

Im Rahmen ihrer Forschung konnte die Preisträgerin zeigen, dass moderate Vitamin-D-Dosen die kortikale Pathologie positiv beeinflussen, wohingegen hohe Dosen auch negative Auswirkungen mit sich brachten. Diese Ergebnisse eröffnen neue Perspektiven auf die Rolle von Vitamin D bei der progredienten Multiplen Sklerose und verdeutlichen zugleich die Notwendigkeit einer laufenden medizinischen Kontrolle des Vitamin-D-Serumspiegels im Falle einer Vitamin-D-Supplementierung.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.