Direkt zum Inhalt wechseln

Nachhaltige Ernährung: Eine umfassende Perspektive für die Zukunft

Daniela Grach MSc, 24. Juli 2024

Foto: FH JOANNEUM / Leitner

In einer Welt, in der die Auswirkungen unseres Ernährungs- und Konsumverhaltens zunehmend in den Fokus rücken, gewinnt das Thema nachhaltige Ernährung an Bedeutung. Entdecken Sie in unserem Blogbeitrag, wie an der FH JOANNEUM in der Lehrveranstaltung „Nachhaltige Ernährung“ ein umfassender Ansatz berücksichtigt wird.

Es geht nicht nur darum, was wir essen, sondern auch darum, wie unsere Entscheidungen die Umwelt, den globalen Hunger, die Klimagerechtigkeit, Fluchtbewegungen und die Ernährungssicherheit beeinflussen.

Eine nachhaltige Ernährung umfasst eine Vielzahl von Dimensionen, die eine umfassende Perspektive auf Gesundheit, Umwelt, Sozialverträglichkeit, Ökonomie und Kultur bieten. Dieser komplexe Ansatz erkennt die tiefgreifenden Zusammenhänge zwischen Ernährungs- und Konsumverhalten und deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft an.

Diätolog:innen spielen eine entscheidende Rolle als Multiplikator:innen für eine gesunde, nachhaltige Ernährung. Sie haben die Möglichkeit, sowohl auf individueller Ebene in Beratungen und Schulungen als auch in der Gemeinschaftsverpflegung, Bewusstsein zu schaffen und nachhaltige Praktiken zu fördern. In Krankenanstalten und anderen Verpflegungseinrichtungen können Diätolog:innen als Vorbilder agieren und die Umsetzung nachhaltiger Ernährungspraktiken vorantreiben.

Die Lehrveranstaltung „Ernährung und Nachhaltigkeit“, mit 1 ECTS, ist seit 15 Jahren fester Bestandteil unseres Curriculums. Zu Beginn reflektieren die Studierenden ihr eigenes Ernährungs- und Konsumverhalten, untersuchen nachhaltige Aspekte und identifizieren Herausforderungen. Gemeinsam werden thematische Inhalte erarbeitet, mit einem Fokus auf die praktische Umsetzung im Berufsfeld Diätologie. Dazu gehören die Kriterien der Lebensmittelqualität im Sinne der Nachhaltigkeit, die Beachtung der Perspektive der Welternährung, sowie Gentechnik und Bio-Landbau. Die Studierende entwickeln konkrete Maßnahmen, die in den verschiedenen beruflichen Kontexten wie Schulungen, Einzelberatungen, Gemeinschaftsverpflegung und Workshops umgesetzt werden können. Beispiele hierfür sind die Reduktion der Lebensmittelverschwendung, die Verringerung des Anteils tierischer Lebensmittel in der Gemeinschaftsverpflegung und Strategien zur Erhöhung der Akzeptanz nachhaltiger Ernährungspraktiken bei Klient:innen. Diese Maßnahmen werden von den Studierenden im Rahmen ihrer Praktika erprobt und reflektiert, um sicherzustellen, dass sie in der Praxis effektiv und umsetzbar sind.

Dieses Lehrveranstaltungs-Setting verbindet Theorie mit Praxis, um die Studierenden optimal auf ihre Rolle als Multiplikator:innen im vielfältigen Berufsfeld der Diätologie zu agieren. Sie lernen, fundiert zu argumentieren und entwickeln effektive Lösungen für eine nachhaltige Ernährung, die sie in verschiedenen beruflichen Kontexten und für diverse Zielgruppen umsetzen können.