Die Besucher:innen des Balls der Technik dürfen sich auch auf Ausstellungen mit neuesten Forschungsergebnissen freuen, die rund um das Ballmotto „Dancing Machine” von der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften der TU Graz sowie vom Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering der FH JOANNEUM gestaltet werden.
FH JOANNEUM bittet zum Boxenstopp
Das Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering zeigt am Ball der Technik, was Studierende und Lehrende können. Das Institut folgt dem Motto „Dynamik beginnt im Kopf“: Lehre und Forschung sind praxisorientiert und international ausgerichtet. Ein Highlight ist das Projekt Joanneum Racing Graz, ein Studierendenteam, das jährlich einen Elektro-Boliden entwickelt. Der aktuelle Rennwagen JR24 darf am Ball in der FH Lounge bestaunt werden.
TU Graz lässt Maschinen tanzen
Das Ballmotto lässt schon erahnen, dass es an der Fakultät Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften so richtig rund läuft. Hier arbeiten 18 Institute an innovativen, ganzheitlichen Produkten für alle Bereiche der Technik, vorrangig in der Mobilität, der Energie- und Produktionstechnik. Am Ball der Technik laden Ausstellungen zu den Themen Wasserstoff als Energieträger, Schienenfahrzeuge und 3D-Druck zum Begreifen und Mitmachen ein. Als Highlight werden bei der Balleröffnung Diademe getragen, die im Metall-3D-Drucker des Instituts hergestellt wurden.
Hauptsponsor des Balls der Technik 2025 ist Magna, ein auf Innovation ausgerichtetes Mobilitätstechnologie-Unternehmen mit mehr als 65 Jahre Erfahrung und einem ganzen Universum an vernetzten Produkten.
Veranstaltet wird der Ball der Technik 2025 von der TU Graz, den Ziviltechniker:innen für Steiermark und Kärnten, alumniTUGraz 1887, der FH JOANNEUM sowie der HochschülerInnenschaft an der TU Graz (HTU). Medienpartnerin ist die Kleine Zeitung.
Karten sind bereits über die Website balldertechnik.at sowie in ausgewählten Vorverkaufsstellen erhältlich. An der FH JOANNEUM können Eintrittskarten im Sekretariat der Abteilung PR und Marketing, Alte Poststraße 147, 1. Stock, Raum 122, von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr, gekauft werden.