In Zeiten von Facebook und Dr. Google ist es gar nicht so leicht, richtige Gesundheitsinfos zu bekommen und zu erkennen. Wie Gesundheitseinrichtungen optimal öffentlich kommunizieren, erklären Beate Salchinger und Heinz M. Fischer in der aktuellen Neugier-Episode.
Manche Besuche bei Ärzt:innen laufen ja fast wortlos oder auf Latein ab. Man geht raus und hat das Gefühl, keine Ahnung zu haben, was eigentlich los ist. Das ist im Kleinen, Individuellen, schon unpassend, aber auch im Großen. Denn Gesundheitseinrichtungen müssen die Gesellschaft erreichen und so mit ihr sprechen, dass alle es verstehen. Wie vermittelt man Fach- und Expert:innenwissen erfolgreich an die Öffentlichkeit? Evidenzbasierte Informationen zu sammeln, zu prüfen und weiterzugeben hat mittlerweile höchste Priorität.
Heinz M. Fischer, Medienexperte und Insitutsleiter, hat gemeinsam mit Beate Salchinger, Physiotherapeutin und Institutsleiterin, einen Masterlehrgang initiiert, der vor allem angesichts der Covid-Pandemie besonders am Puls der Zeit erscheint: Digitale Gesundheitskommunikation.
In der neuen Neugier-Episode sprechen die beiden über Kommunikationsfehler während der Pandemie, die Herausforderungen der Gesundheitskommunikation und darüber, wie wichtig klare Statements sind.
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