In der aktuellen Folge des Podcasts „Neugier – Schlauer werden in 40 Minuten“ erklärt Robert Darkow wie Logopädie funktioniert und warum ihn Kommunikation und Sprache faszinieren.
#11 Neugier: Wenn die Stimme versagt
Linda Schwarz, 14. Februar 2020Robert Darkow ist Studiengangsleiter vom Bachelorstudium „Logopädie“ und leitet das Institut für Logopädie an der FH JOANNEUM in Graz. Der gebürtige Deutsche hat in Aachen das Studium zum Lehr- und Forschungslogopäden absolviert und promovierte anschließend an der Berliner Charité im Fach der theoretischen Medizin.
Seit 2018 ist er nun an der FH JOANNEUM tätig. Sprache und Sprechen faszinieren ihn: Kommunikation entsteht nämlich dann, wenn zwei Säugetiere (Personen) beim Ausatmen Töne produzieren und fähig sind, diese Klänge und Töne einzuordnen und Gedanken und Ideen auszutauschen. Wenn diese Art der Kommunikation beziehungsweise des Sprechens beeinträchtigt ist, wird die Logopädie benötigt. Logopädinnen und Logopäden beschäftigen sich mit Menschen, deren Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Hörfähigkeiten eingeschränkt sind. Wie das genau funktioniert, erklärt Robert Darkow im Podcast.
Rein hören. Schlauer werden. Neugierig bleiben.
Sie sehen gerade einen Platzhalter für einen Drittanbieter-Beitrag. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Tipp
Hören Sie Neugier auch auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Castbox, anchor.fm, Pocket Casts, Breaker, RadioPublic oder Stitcher. Ihnen gefällt, was Sie da hören? Folgen Sie und bewerten Sie uns auf den jeweiligen Plattformen. Alle Beiträge unseres Podcasts finden Sie hier.