Kürzlich fand an der FH JOANNEUM der bereits dritte Ideenwettbewerb im Rahmen des IT-GründerInnenzentrums KAIT statt. Dieses Jahr wurde der Wettbewerb virtuell durchgeführt, was aufgrund der fortgeschrittenen Stunde, der Wettbewerb fand von 19 Uhr bis 22 Uhr statt, kein Nachteil war.
Rückblick auf den Ideenwettbewerb 2021
FH JOANNEUM, 07. Mai 2021Die Eröffnung und Einleitung sowie die Moderation wurde von Gert Schweiger durchgeführt, der auch die Vorstellung der Partnerinnen und Partner übernahm. KAIT ist das Gründerinnen und Gründer Zentrum der FH JOANNEUM, das unter aktiver Einbindung der Steirischen Wirtschaftsförderungs GmbH-SFG, der WKO Bruck-Mürzzuschlag sowie der Stadtgemeinde Kapfenberg erfolgreich ins Leben gerufen wurde und nun aktiv umgesetzt wird.
Partnerinnen und Partner von KAIT
Die Preise für den Wettbewerb wurden von der WKO (1. Platz, €250), der Stadtgemeinde Kapfenberg (2. Platz, € 150) sowie der FH JOANNEUM (3. Platz sowie Preis für die internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, jeweils Goodie Bags) zur Verfügung gestellt.
In der – trotz später Stunde – hochkarätig besetzte Jury waren die Partnerinnen und Partner von KAIT vertreten, nämlich Doris Paier für die SFG, Sayd Ali für die WKO Bruck-Mürzzuschlag und Sonja Gögele als Studiengangsleiterin sowie als KAIT Projektleiterin seitens der FH JOANNEUM.
Insgesamt gab es 15 Präsentationen von Businessideen, davon waren 13 Ideen von Studierenden der FH JOANNEUM, zwei Präsentationen von internationalen Geschäftsideen.
Gewinnerinnen und Gewinner des Abends
- Platz: SEM (Smart Employee Management) von Oswald Michael et. al., Studierender des Studiengangs „Software Design“
- Platz: Veganer Proteinaufstrich von Strasser Clemens, Studierender des Studiengangs „IT-Recht & Management“
- Plätze: TINY von Shirzad-Leitner Katharina und E-Dent von Arno Scheithauer, Studierende des Studiengangs „IT-Recht & Management“
Internatione Gewinnerinnen und Gewinner
- Plätze: Velutech von Pillado Garcia-Gesto Pedro und BRANDS von Sobtamfo Kelifack Mike Johan
Wir möchten hiermit auch allen Gewinnerinnen und Gewinner gratulieren, aber auch allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Einbringung Ihrer Ideen herzlich danken. Es erfordert immer auch Mut, seine – vielleicht im stillen Kämmerlein entwickelte – Idee einem größeren Publikum und noch dazu einer Fachjury zu präsentieren. Wir hoffen, dass die Anregungen der Jury, auch wenn es diesmal keinen Preis gab, trotzdem für die weiteren Schritt auf den Weg in die Selbständigkeit von Wert und Nutzen sind.
Statements von unserern Partnerinnen und Partner
Tipp
Mehr Informationen über unsere IT-Gründerinnen & Gründerzentrum finden Sie auf unserer KAIT-Webseite.