Egal, ob Sie Influencer:in, in der Unternehmenskommunikation tätig oder Blogger:in sind. Mit schlechtem Content vergeuden Sie Ihre Zeit. Ein strategischer Umgang mit Content ist entscheidend für den Erfolg. Content umfasst Texte, Bilder, Videos, Design, Struktur und Metadaten im Web oder Print. Erfahren Sie, wie unsere Studierenden ihr Content-Strategie Wissen anwenden.
Wie unsere Studierenden Content-Strategie für Unternehmen einsetzen
In unserem berufsbegleitenden Master “Content Strategy” finden die meisten Lehrveranstaltungen online statt. Daher haben wir viele internationale Studierende, die in verschiedenen Unternehmen beschäftigt sind oder selbständig arbeiten. Unsere Studierenden lösen geschäftliche Herausforderungen mithilfe von Content.
Es gibt faszinierende Themen wie:
- Entwicklung von Kommunikationsstrategien für kleine Unternehmen wie ein Yoga-Studio
- Erarbeitung von Content-Strategien für Start-ups, um erfolgreich zu kommunizieren und ihre Produkte zu verkaufen
- Aufbau von Vertrauen durch Content für NGOs wie die Caritas
- Optimierung von Online-Shops
- Verbesserung von Content-Produktionsprozessen und Content-Management zur Zeit- und Geldersparnis
(Unsere Masterarbeiten können hier nachgelesen werden https://epub.fh-joanneum.at/nav/classification/1959332 )
Was ist jetzt eigentlich Content-Strategie?
Ich vergleiche die Bausteine einer Content-Strategie gerne mit einem Haus.
Das stabile Fundament für die Strategie bilden die Zielgruppenbedürfnisse, die Unternehmensziele und die Marke. Das Dach steht als die alles verbindende Ausrichtung, und dazwischen werden Entscheidungen getroffen und Maßnahmen entwickelt. Das Controlling misst laufend und gibt dem Bau Stabilität, unterstützt die Ausrichtung und hält alles zusammen.
Alle diese Bereiche lernen unsere Studierenden genauer kennen. Und, wie sie eine Content-Strategie implementieren. Die internationalen Lehrenden, die sie dabei begleiten, kommen aus der Praxis.